Grafikkarte - Lüfter

hallo,

auch der lüfter an meiner grafikkarte (geforce 6200) hat einen lagerschaden und macht immer heftige geräusche. nun wollte ich wissen, ob es möglich ist den lüfter einfach abzubauen und die karte nur noch mit dem passivkühler zu kühlen? ich frage das, weil die geforce 6200 auch ohne lüfter im handel erhältlich ist. was könnte schlimmstenfalls passieren?

mfg

Moien

auch der lüfter an meiner grafikkarte (geforce 6200) hat einen
lagerschaden und macht immer heftige geräusche. nun wollte ich
wissen, ob es möglich ist den lüfter einfach abzubauen

und durch einen neuen zu ersetzen. Ja, das geht. Irgendein grosser, leiser reicht. Aber der Teil:

und die
karte nur noch mit dem passivkühler zu kühlen?

Gibt Ärger. Die passiv verkauften Karten haben wesentlich bessere Kühlkörper. Der normale Körper reicht nicht für eine passive Kühlung aus.

was könnte schlimmstenfalls passieren?

Totalschaden an Karte, Board, CPU und RAM.

cu

Hallo Bert

Kleine Anmerkung: Deine Shift-Taste scheint auch einen Lagerschaden zu haben… :wink:

auch der lüfter an meiner grafikkarte (geforce 6200) hat einen
lagerschaden und macht immer heftige geräusche. nun wollte ich
wissen, ob es möglich ist den lüfter einfach abzubauen und die
karte nur noch mit dem passivkühler zu kühlen?

Der Kühlkörper, der jetzt auf der Karte ist, ist so dimensioniert, dass er in Verbindung mit dem Lüfter ausreicht. Nur den Lüfter zu entfernen ist nicht zu empfehlen.

Aber es gibt im Fachhandel verschiedene VGA-Kühler von verschiedenen Herstellern. Es gibt Lösungen wie z.B. den ‚Zalman Grafikkartenkühler VF700-Cu‘, die Kühlkörper und Lüfter aufweisen. Wobei der Lüfter sehr leise arbeitet. Und es gibt Lösungen wie den ‚Zalman Grafikkartenkühler VNF100‘, die ohne Lüfter auskommen. Allerdings sollte dann das restliche Kühlkonzept im Gehäuse stimmen.

CU
Peter