Grafikkarte mag keinen Suchlauf vorwärts!

Hi!
Ich habe schon seit langem folgendes Problem:
Ich habe zwecks Fernsehen und Video einen Videorekorder mit dem Video-In der Asus V3800 Ultra Deluxe verbunden. Das funktioniert auch ganz gut bis auf ein Phänomen: Wenn ich den Videorekorder auf Bildsuchlauf vorwärts schalte, bleibt das Bild stehen und läuft erst weiter, wenn ich wieder auf Play schalte. Rückwärts ist kein Problem. Das Problem tritt interessanterweise in genau der gleichen Form bei allen Videorekorden auf, die ich bis jetzt angschlossen habe (3 oder 4 verschiedene) und sogar bei einer Videokamera. Ich habe mein System seit das Problem besteht schon einige Male hardwaremäßig umgebaut, neu installiert etc. Das Phänomen tritt sowohl bei Win 95 als auch Win 98 SE auf, bei verschiedenen BIOS - Versionen von Board (Asus P3B - F) und Grafikkarte, bei allen Versionen des Asus Live - Programms und bei allen Treibern (auch den Referenztreibern von NVidia).
Ich habe es ja eigentlich seit langem aufgegeben, das Problem lösen zu wollen, aber ich würde schon rein interessehalber mal gerne wissen, wie das möglich ist. Ich sehe ja ein, dass die Grafikkarte einfach das aktuelle Bild einfriert, wenn das folgende Videosignal nicht „sauber“ ist. Aber warum immer genau beim vorwärts- und nicht beim zurückspulen und das bei unterschiedlichen Rekordern??? Woher „weiß“ die Karte, was vor und zurück ist :smile:?

Ich wäre dankbar für Antworten.

Kai

Hi Kai!

Ich schreibe einfach mal etwas, da ja ansonsten niemand hier im Forum gepostet hat.
Meine, zugegebenermassen subjektive Empfindung ist, dass beim schnellen Vorlauf das Videoband etwas schneller läuft als beim Rücklauf. Diesen Eindruck habe ich einfach bei mehreren Recordern. Möglicherweise kann die Karte/Framegrabber das Bild nicht mehr entsprechend syncronisieren (Zeilenanfang wird nicht erkannt). Somit wird kein Bild bzw. das letzte im Speicher befindliche auf dem Monitor dargestellt.
Eine Fehler in der Hardware ist eigentlich auzuschliessen, da ja soweit alles funktioniert.

mfG, Rainer

Hi Kai!

Ich schreibe einfach mal etwas, da ja ansonsten niemand hier
im Forum gepostet hat.
Meine, zugegebenermassen subjektive Empfindung ist, dass beim
schnellen Vorlauf das Videoband etwas schneller läuft als beim
Rücklauf. Diesen Eindruck habe ich einfach bei mehreren
Recordern. Möglicherweise kann die Karte/Framegrabber das Bild
nicht mehr entsprechend syncronisieren (Zeilenanfang wird
nicht erkannt). Somit wird kein Bild bzw. das letzte im
Speicher befindliche auf dem Monitor dargestellt.
Eine Fehler in der Hardware ist eigentlich auzuschliessen, da
ja soweit alles funktioniert.

Hi!
Danke für die Antwort.
Kann schon sein. Aber warum gerade bei dieser Karte? Mit einer Elsa Voctory Erazor gab’s das Problem nicht.?.

Kai

mfG, Rainer

Danke für die Antwort.
Kann schon sein. Aber warum gerade bei dieser Karte? Mit einer
Elsa Voctory Erazor gab’s das Problem nicht.?.

Kai

mfG, Rainer

Hy!

Die Elsa hat zur Verarbeitung des Videosignals wahrscheinlich andere Hardware auf der Karte. Der Grafikchip hat ja direkt nichts mit Video in/out zu tun. Der bringt die digitalisierten Daten ja „nur“ auf den Schirm. Ist jetzt halt ein „Feature“ der neuen Karte ‚g‘.

mfG, Rainer