Hallo zusammen,
zuerst einmal, ich hoffe ich bin nicht im falschen Unterforum gelandet und ihr könnt mit dem Titel etwas anfangen 
Mir geht es um folgendes, ich hab mir einen AV Reciever gekauft (Marke Onkyo TX-NR609) und problemlos Spielekonsole und TV via HDMI damit verbunden.
Jetzt möchte ich die Boxen am Reciever auch als PC-Lautsprecher verwenden und hab das erst einmal mit einem Klinke/Cinch Kabel probiert. Problem, es gibt ständiges Brummen (dazu hab ich diesen Thread schon befragt http://forum.chip.de/heimkino-hifi/brummen-356988.html ) und es werden nur die Frontboxen benutzt.
Also hab ich mir gedacht ich schließ auch meinen PC mit einem HDMI Kabel an. Dazu muss man sagen, ich hab ne ziemliche billig Grafikkarte verbaut (Geforce gt-120) und es hängen bereits 2 Bildschirme daran. Sobald ich jetzt ein HDMI Kabel zusätzlich drann hänge, verabschiedet sich ein Bildschirm. Long story short, kann ich jetzt einen „HDMI-Adapter“ an einen HDMI Anschluss drann hängen (sowas http://www.ichbinleise.de/images/475000b2f3743.jpg ) und dann meinen PC Bildschirm und den Reciever darüber laufen lassen oder kommt meine Grafikkarte damit dann auch nicht klar und ich verwende wieder nur einen Bildschirm. Man muss dazu sagen, wenn ich jetzt den PC mit dem Reciever über ein HDMI-Kabel verbinde, und bei meinem TV „HDMI-Input“ auswähle, sehe ich das PC Bild (also der TV fungiert quasi als 2. Bildschirm).
Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus,
Felix
Wenn es primär darum geht den Ton zum AVR zu bekommen kann man das auch per SPDIF/Toslink machen. Eigentlich hat inzwischen jedes Mainboard sowas Onboard. Für den elektrischen SPDIF kann man ein normales Chinch Kabel nehmen, dür den optischen Toslink gibt es bei z.B. Amazon recht günstig Kabel. Ich habe für meine 7.5m weniger als 10€ bezahlt.
Bei einer günstigen Grafikkarte denke ich nicht das der Hersteller es eingeplant hat das man 3 Monitoren nach bedarf umswitcht.
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Nur damit ich das richtig verstehe, mit einem Toslink-Kabel bringe ich lediglich den Sound zum Reciever? Würde mir ja vollkommen reichen.
Jetzt mag ich mich ja täuschen, aber ist hier ein Toslink Anschluss drauf? http://www.pro-service-24-dresden.de/picx/back.jpg
Und letzte Frage ist, würde es auch gehen das ich einen Klinke Adapter dazu kaufe (mein PC hat deffinitv keinen Toslink Anschluss) oder hätte ich dann ähnliche Probleme wie mit meinem Cinch Kabel?
Tut mir Leid, das ließt sich grad wohl etwas wirr, aber bei mir hackt das technische Verständis gerade auch wirklich aus.
Vielen Dank im Voraus.
Bei den digitalen übertragungen bist du frei von Störungen! Und kannst auch 5.1 Sound zum AVR übertragen…
Sicher hat der AVR digitale Eingänge
Auf dem Bild ganz links unter „digital in“ sind zwei optische und zwei elektrische (koaxiale)…
Super, vielen Dank für die Info 
Hallo,
ich noch einmal. Ich hab mir jetzt ein Toslink-Kabel gekauft und einen Klinke Adapter dazu, weil mein PC leider keinen Toslink Anschluss hat. Aber nachdem ich das Kabel mit dem Reciever verbunden habe passiert einfach garnichts, der Reciever bekommt anscheinend kein Signal, obwohl die Verkabelung eigentlich richtig sein müsste, jedenfalls funktioniert es mit einem Klinke/Cinch Kabel (dabei rauscht es allerdings).
Hab ich jetzt etwas falsch gemacht und Toslink funktioniert nicht mit einem Klinke Adapter/Anschluss?
Vielen Dank im Voraus.
EDIT:
Ich hab da wohl was vollkommen falsch verstanden, Toslink überträgt ja ein optisches Signal und der „Klinke“ Stecker (so war er im Angebot deklariert) ist wohl eine MiniPlug.
Verflucht, jetzt muss ich mir eine Ersatzlösung ausdenken, trotzdem nochmal Danke!