Grafikkarte mit einem HDMI Ausgang

Hallo,
ich habe heute meinen PC am LCD Ferseher angeschlossen. Doch es ist nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich habe den DVI Anschluss der GRafikkarte mit dem HDMI Anschluss verbunden. Dann habe ich an den Einstellungen der Grafikkarte herum gespielt. Entweder ist das Bild zu klein oder zu groß, oder verschwommen. Kann es an der Grafikkarte liegen. Wäre eine Grafikkarte mit einem HDMI Ausgang besser?

Hallo Gregor,

Hiebei kann es mehrere Fehlerquellen für diese Problemschilderung geben.

1. Manche Adapter neigen dazu, sich selbst auszustöpseln. Deshalb gilt: Schrauben festziehen, bis der Adapter fest sitzt!

2. Möglicherweise kannst du an deinem LCD-Fernseher noch verschiedene Auflösungen im Menü wählen. (bzw. hättest du Name und Hersteller des LCD’s genannt, hätte ich dir noch genaueres sagen können)

3. Option - Der Grafikkartentreiber ist veraltet und bedarf einem Update, welches für gewöhnlich auf der Herstellerseite zu finden ist.

Mfg Der Takt Übertakter :wink:

Hallo,
es handelt sich um einen LCD von Sony Bravia. Ich versuche es mit dem Update der Grafikkarte. Hätte denn eine Karte mit einem HDMI Ausgang einen Vorteil?

Moien

Kann es an der Grafikkarte liegen.

Sehr wahrscheinlich nein. Karten von 2002 konnten schon recht problemlos die nötigen 1920x1080 Pixel erzeugen. Ich würde eher auf den Fernseher tippen. Modellbezeichnung würde helfen, Sony baut unter dem Namen vieles…

cu

DVI reicht normal
Hallo,

es handelt sich um einen LCD von Sony Bravia. Ich versuche es
mit dem Update der Grafikkarte. Hätte denn eine Karte mit
einem HDMI Ausgang einen Vorteil?

erstmal nur den, dass du evtl. den Adapter von DVI auf HDMI sparts.
Lohnt aber nicht, da so ein Teil eh nur 2-3€ kostet und oft bei der
GraKa schon beiliegt.

Eine Vorteil hättest du evtl., wenn die GraKa auch gleich einen
den Sound mit ausgibt. Diese Option wird von aktuellen ATI-Karten
mit angeboten -> „integrierter HD-Audio-Controller“
Falls man externen 5.1-Verstärker hat, sollte der ton sowieso besser
separat von der Soundkarte übertragen werden.

Bei meinem Fernseher hat es üver ein 10m-DVI-Kabel mit Adapter von
DVI auf HDMI schon geklappt.
Am einfachsten, indem man mit dem Fernseher gleich als primären Monitor
den PC bootet. Da wird normal gleich der Fernseher richtig mit den
korrekten Einstellungen erkannt.

Beachte, dass neben der Auflösung auch die Bildfrequenz passen muß.

Gruß Uwi

Hätte denn eine Karte mit einem HDMI Ausgang einen Vorteil?

Jein! :smile: - nur der Adapter fällt dann weg

Der hdmi Anschluss einer Graka überträgt noch zusätzlich digitalen Ton. Doch das variiert von Hersteller zu Hersteller.

Da das Bildsignal bei HDMI sowie bei DVI digital ist, macht es nichts aus.

Anders sieht es bei einem VGA zu HDMI Adapter aus. Hier sollten sichtbare Qualitätsunterschiede auftreten, wenn es denn solch einen Adapter gibt. :smile:

MFG der Takt Übertakter

PS: Die Bildschirminfos sind immer noch zu mau… Zoll/cm/Modellnummer