ich habe eine creative blaster tnt2 ultra mit 32 mb ram und tv-out. jetzt habe ich versucht an die tv-schnittstelle meinen fernseher anzuschliessen, um mein pc-monitor-bild auf selbigem auszugeben. dies hat jedoch nicht funktioniert.
muss ich da noch etwas konfigurieren - wenn ja: was und wo (fernseher oder pc)? oder ist der tv-out nur in kombination mit einer tv-karte zur ausgabe des fernsehbildes zu verwenden?
ich habe noch eine ergänzung zu meinem problem / bin ein kleines stück weiter:
ich mußte die grafikeigenschaften auf 800x600 und 60 hz stellen, somit komme ich an das eingabefeld für die selektion des bildsignals (pal…). wenn ich dann irgendwas auswähle bekomm ich folgende fehlermeldung: „cannot set new tv-standard as connection as tv is not detected“. ich habe den fernseher aber mit dem ganz normalen kabel angeschlossen…
Hallo Klaus,
habe mit meiner WinTV-PCI Karte das gleiche gemacht, was Du vorhast. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur mit der Einstellung 640x480 das Monitorbild auf den Fernsehschirm bekommen. Das Ergebnis ist grauslig schlecht: unscharf, flimmernd, Texte in Word sind kaum zu lesen.
Außer der Bildschirmauflösung ist am PC nichts einzustellen.
Am Fernseher habe ich für den PC einen Programmplatz belegt (z.B. 50) und dafür als Eingang den externen S-VHS Stecker an der Frontseite des Fernsehers zugewiesen.
PC und TV habe ich mit einem normalen S-VHS Kabel verbunden.
Wegen des schlechten Bildes habe ich es bei dem Versuch belassen.
Man kann mit der 5 MHz Bandbreite des TV-Videosignals wohl nicht viel anfangen.
Trotzdem viel Erfolg
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also…
Ich habe die Voodoo3 3000 mit nur 16 MB (und TV-out), aber ich brauche nicht die Auflösung (fahre 1024*768) runtersetzen.
Ich selbst besitze eine popelige ImageWorld
ConferenceTV-Karte (130 DM) aber mein Bild auf dem Fernseher ist gut.
Verbunden ist dieses zugehörige TV-Ausgangskabel (müßte bei Dir mitgeliefert sein, bei Deiner Grafikkarte) mit einem 3,5m langen normalem(!) - Cinchkabel, welches an einer Scartbuchse endet - Diese besitzt 3 Cinch-Buchsen, 2*Audio, 1* Video.
Bei meiner Konfiguration (in „“) habe ich diesen Scartstecker auf einem 5-fach Scart-Verteiler angesteckt, welches in das Fernsehgerät gesteckt wird. Der Videorecorder wird ebenfalls mittels Scartkabel an den 5-fach Verteiler angeklemmt.
Zum gucken einfach den Videorecorder und den Fernseher auf AU, AV oder 0 stellen
(bei mir: Fernseher auf 0, Videorecorder auf AU)