Hallo,
auf der Arbeit habe ich zwei Monitore und habe mich s daran gewöhnt, dass ich auch zuhause gerne einen 2. Monitor hätte. Meine alte Karte macht da aber nicht mit (eine ATI). Ich kenne mich Hardwaretechnisch aber überhaupt nicht mit sowas aus (ich bin mehr so der Software-Mensch). Ich verwende den PC hauptsächlich für Grafikdesign (arbeite mit einem Wacom-Tablet) also Photoshop aber auch Autocad. Ab und zu spiele ich aber auch mal was, so wie das neue SimCity (das läuft auf meiner aktuellen Karte gerade mal so).
Was könnt ihr da empfehlen_ Es soll nicht zu teuer sein, da ich ja auch den neuen Monitor kaufen muss.
Moin,
auf der Arbeit habe ich zwei Monitore und habe mich s daran
gewöhnt, dass ich auch zuhause gerne einen 2. Monitor hätte.
Meine alte Karte macht da aber nicht mit (eine ATI).
heute macht das jede Grafikkarte mit, die Mindestausstattung aktueller Grafikkarten liegt derzeit bei zwei Monitoranschlüssen. ATi (heute AMD) bietet mit dem Gerätestandard Eyefinity sogar im Einsteigerbereich teilweise schon 3 bis 4 mehr oder minder gleichzeitig nutzbare Monitoranschlüsse.
Wichtig für dich dürften eher formale Fragen sein, bspw. ob dein PC schon über den aktuellen PCIe 16x-Steckplatz verfügt, den alle aktuellen Grafikkarten benötigen oder ob du noch den veralteten AGP-Anschluss hast.
Die zweite Frage dürfte die nach den benötigten Monitoranschlüssen sein, da je nach Grafikkartenhersteller und -modell sehr verschiedene Kombinationen von VGA, DVI-I, HDMI, DisplayPort und Mini-DP angeboten werden, die teilweise diversen Restriktionen unterliegen. So ist es meist am günstigsten, wenn an Monitor und Grafikkarte identische Anschlüsse vorhanden sind, weil Adapterlösungen nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen.
Eine dritte Frage ist die ausreichende Stromversorgung. Wenn dir eine Einsteigerkarte von der 3D-Leistung her ausreicht, gibt es da kein Problem. Leistungsstarke Karten ziehen heute aber gern 100 oder 200 Watt, was ein Netzteil erstmal zusätzlich bringen muss. Außerdem erfordern sie eine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil über spezielle 6-polige oder 8-polige PCIe-Stecker. Die kann man aber als Adapter auf die üblichen 4-pin Molexanschlüsse nachrüsten.
Was könnt ihr da empfehlen_ Es soll nicht zu teuer sein, da
ich ja auch den neuen Monitor kaufen muss.
Hast du einen freien PCIe 16x - Anschluss am Mainboard, wieviel 3D-Leistung brauchst du, welche Ausgänge brauchst du, welche Leistung bringt dein Netzteil und wo ist dein Preispunkt?
Gruß, Jesse
Ich besitze zurzeit eine ATI Raedon HD 5450. Ich weiss nicht ob die die alten oder die neuen Anschluesse verwendet. Sieht eher nach dem alten aus aber am Mainboard habe ich noch einen freien Slot, der aussieht wie ein PCI.
Ich denke DVI-Anschluesse sind jetzt der Standard oder? Also meinen aktuellen Monutor habe ich jedenfalls ueber DVI angeschlossen.
Mein Netztteil hat 300 Watt maximale Leistung. Wuerde dfas wohl reichen?
Ich denke fuer die Grafikkarte kann ich so zwischen 150 und 200 Euro zahlen, wenn es sein muss.
Habe vergessen noch ein Bild anzuhaengen:
http://img593.imageshack.us/img593/1889/imag0411v.jpg
Um Gottes Willen
Moin,
so versifft wie Dein Rechner ist hast Du bald ernsthafte Probleme mit der Wärmeabfuhr.
Die GraKa sieht aber nach PCI-E aus. Das darunter ist ein normaler PCI-Slot für Zusatzkarten… Mit einem 300W Netzteil wirst Du aber nicht weit kommen.
Gruss Jakob
Moin,
Ich besitze zurzeit eine ATI Raedon HD 5450. Ich weiss nicht
ob die die alten oder die neuen Anschluesse verwendet. Sieht
eher nach dem alten aus aber am Mainboard habe ich noch einen
freien Slot, der aussieht wie ein PCI.
soweit man das auf dem Bild erkennen kann, steckt die Grafikkarte in einem PCIe 16x-Slot, denn darunter ist noch ein PCIe 1x - Slot in derselben Farbe bündig ausgeführt. Die verbaute Radeon HD 5450 - Karte ist zwar von der 3D-Leistung her das unterste Ende der Fahnenstange, aber technisch ist sie noch relativ aktuell und steckt definitiv in einem PCIe-Anschluss. Damit kannst du sie REIN THEORETISCH gegen jede aktuelle Grafikkarte tauschen. Praktisch limitieren bei deinem PC definitiv der verfügbare Platz und die Netzteilleistung.
Der weiße Slot ist übrigens tatsächlich ein PCI-Slot, der ist nicht für Grafikkarten gedacht und der PCIe 1x - Anschluss auch nicht.
Mein Netztteil hat 300 Watt maximale Leistung. Wuerde dfas
wohl reichen?
Nach dem Bild und deinen Angaben zu urteilen ist dein PC technisch und vermutlich auch qualitativ unterste Schublade. Du hast vermutlich nicht nur die billigste Grafikkarte verbaut, die zum Zeitpunkt des Kaufes verfügbar war, sondern davon noch ein abgespecktes Exemplar, denn jede Radeon HD 5450, die ich bisher gesehen habe, besitzt mindestens 3 Ausgänge, davon 2 Digitale. Ein 300 Watt - Netzteil ist auch eher unterstes Leistungssegment und wenn es qualitativ dem finanzillen Rahmen der abgebildeten Komponenten entspricht, schaltet es vermutlich schon bei einer Leistungsanforderung von 200 Watt ab und nie wieder an. ^^
Deshalb würde ich dir ohne genaue Kenntnis des Netzteils (Hersteller und Modell) sowie aller verbauten Komponenten (Prozessor, Speicher, Festplatten und Laufwerke, Lüfter, USB-Geräte etc.) nicht empfehlen, eine Grafikkarte mit höherem Stromverbrauch einzubauen, als derzeit eingebaut ist.
Ich denke DVI-Anschluesse sind jetzt der Standard oder? Also
meinen aktuellen Monutor habe ich jedenfalls ueber DVI
angeschlossen.
Aktueller Standard ist eigentlich eher der HDMI-Anschluss, da sich der modernere DisplayPort bisher noch nicht so richtig durchgesetzt hat. Der DVI ist schon ein älteres Kaliber, aber prinzipiell mit den moderneren Standards HDMI und DP kompatibel.
Ich denke fuer die Grafikkarte kann ich so zwischen 150 und
200 Euro zahlen, wenn es sein muss.
Für 200 EUR könntest du vermutlich deinen ganzen PC durch ein doppelt so schnelles Gerät ersetzen. Ich würde die Karte gegen eine ‚normale‘ Radeon HD 5450 tauschen, da weißt du dass die Netzteilleistung reicht. Alle Modelle auf dem freien Markt verfügen über 2 digitale Bildausgängen und keine ist teurer als 25 EUR. Hier nur einige Beispiele:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Sapphir…
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Xfx-Rad…
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-EA…
Alle drei Karten sind passiv gekühlt (kein Lärm) und besitzen neben dem analogen VGA-Ausgang definitiv einen HDMI-Ausgang und einen DVI-Ausgang, es können also zwei digitale Flachbildschirme angeschlossen werden!
Gruß, Jesse