Grafikkarte? Motherboard? Bios?

Hallo!
ich bin dabei mir eine neue gafikkarte zukaufen; ich bin schon soweit dass ich weiss das ich eine radeon haben will, aber was war da nun mit der 8500, 9000, 9500 welche ist welcher ähnlich und welche ist besser? hab den überblick verloren; ach ja und ist das eigenllich egal ob die jetzt von ati oder einer andern firma ist? zB connect?

woher weiss ich ob ich die auf mein motherborad bringe bzw ob es diese karte unterstützt? auf jeden fall handelt es sich bei meinem motherboard um ein chaintech CT-7AIA5 und auf der hp von denen steht viel zeugs das mir nix sagt; --> http://www.chaintech.de/PRODUCTI/ProductIndex.htm
wieviel und welche ram bekomm ich auf dieses zum beispiel drauf?

und dann noch zu bios? muss ich das updaten und was bringt mir das? kann ich im bios was machen um meinen pc schneler uns sicherer laufen zu lassen? finde ich im netz irgendwo etwas brauchbares darüber? auf deutsch wär nett;
nun ich weiss das war jetzt bissl viel aber ich hoffe auf eure kompetenz denn ich weiss dass es hier in diesem forum viele brauchbare leute gibt!
danke schon mal im voraus!
grüsse Sam G.

eins noch; gruss alex

hi sam,

aber was war da nun mit der 8500, 9000, 9500 welche ist
welcher ähnlich und welche ist besser? hab den überblick
verloren; ach ja und ist das eigenllich egal ob die jetzt von
ati oder einer andern firma ist? zB connect?

–>unter http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030416/inde… findest zumindest einmal den geschwindigkeitsunterschied.
Ati verkauft die grafikchips an andere hersteller, die dann karten bauen. Da kann es schon zu unterschieden kommen, die sich jedoch (zumeist) auf die ausstattung beschränken. Geschwindigkeitsunterschiede sind selten, da sich die hersteller heutzutage zumeist an das layout der grafikchipschmieden halten (um geld zu sparen). Unter www.tomshardware.de gibts regelmäßig tests der neuen teile. Aber sicher auch bei chip.de, pcwelt.de usw.

woher weiss ich ob ich die auf mein motherborad bringe bzw ob
es diese karte unterstützt? auf jeden fall handelt es sich bei
meinem motherboard um ein chaintech CT-7AIA5 und auf der hp
von denen steht viel zeugs das mir nix sagt; -->
http://www.chaintech.de/PRODUCTI/ProductIndex.htm
wieviel und welche ram bekomm ich auf dieses zum beispiel
drauf?

–> wenn dein board 4-fach agp unterstützt dann funktionieren auch 8x agp-karten zumeist problemlos. Bei der boardspezifikation steht 4x+ was bedeutet, daß auch 8 mal geht. Aber wenn du sicher gehen willst, dann frag dort beim support nach, ob es mit 8x agp-karten probs gibt oder nicht. Die faq´s bei den boardherstellern sind auch sehr oft hilfreich bei solchen fragen, wenn nen forum vorhanden is, dann kannst ja dort mal die frage posten.

und dann noch zu bios? muss ich das updaten und was bringt mir
das? kann ich im bios was machen um meinen pc schneler uns
sicherer laufen zu lassen? finde ich im netz irgendwo etwas
brauchbares darüber? auf deutsch wär nett;

–> es gilt immer „never change a running system“ also wenn alles funktioniert, und du unsicher bist wenns ums update geht, dann lass es lieber. Früher hast mit dos-bootdisk starten müssen um das bios auf den letzten stand zu bringen. Viele boardhersteller bieten jetzt schon software an, die das bios downloaden, wenn es ne neue version gibt und es auch unter windoof updaten. Bei asus- und msi-boards gibts sowas. Ob chaintech auch so ne sw hat weiß ich ned, nach nem kurzen blick in den supportbereich hab ich jedoch nur nen dos-flash-progi dafür gefunden.

Einen link zu einem „howto flash a bios“ weiß sicher noch jemand anderer auswendig.

Gruß,
fred