Grafikkarte nach reparatur immer noch defekt. Jetzt Garantie abgelaufen, muss der Händler nun nicht mehr reparieren?

Hallo zusammen,

mir ging meine Grafikkarte 2 Wochen vor Ablauf der Garantie kaputt. Dann habe ich beim großen Onlinehändler mit dem roten A die Grafikkarte reklamiert und schickte die Karte zur Reperatur ein.
Als die Karte dann nach 3 Wochen zurück kam funktionierte diese leider wieder nicht / immer noch nicht.

Jetzt ist auch die Garantie abgelaufen und der Kundendienst verweigert sich die Karte noch einmal zu reparieren/tauschen.

Ist dies seitens des Händlers rechtens oder versucht er mich nur abzuwimmeln?

Danke und Gruß
Tob.i

Wirklich Garantie? Dann hat der Händler genau nichts damit zu tun, sondern allein der Garantiegeber. Und das ist im allgemeinen der Hersteller. Schon mal mit dem Kontakt aufgenommen?

Hallo!

Kläre Garantie (Hersteller) oder Gewährleistung (Händler) !

Wenn es um Garantie geht, man kurz vor Ablauf Gerät einschickte und die Reparatur fehlgeschlagen war, dann spielt es keine Rolle, ob inzwischen die Garantiezeit abgelaufen ist.
Man beansprucht ja keinen neuen Fehler beheben zu lassen, sondern rügt die Nichtbehebung des alten Fehlers, der sich innerhalb der Garantiezeit zeigte.

Da muss dann kostenlos nachgebessert werden.

Wenn es wirklich der selbe Fehler ist und nicht etwa ein neuer ! Und das kann ein Problem sein, das nachzuweisen.

MfG
duck313

Und wenn es um Gewährleitung geht? Was ist dann anders?

Dann müsste er beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Denn nur darauf bezieht sich die Sachmängelhaftung. Und nur dafür hat der Händler gerade zu stehen.

Du hast recht, da ist nichts anders.
Nur ist es dort von vorneherein schwieriger, überhaupt Ansprüche zu stellen. Im ersten halben Jahr noch leicht, weil Beweislastumkehr zugunsten des Kunden. Danach wird es schwieriger bis unmöglich.

Aber auch da gilt, wurde der Mangel als Gewährleistung anerkannt und Reparaturversuch unternommen, dann muss der auch korrekt ausgeführt werden.
Wenn nicht, rügt man das, egal ob inzwischen die Gewährleistung abgelaufen sein sollte.

Aber immer gegenüber dem Händler.
Wie er es regelt, wäre seine Sache.

Da aber der Defekt schon agenommen wurde, muss es in jedem Fall weiter bearbeitet werden - wenn die Karte tortz Reperatur immer noch nicht läuft. Richtig?

Da sich der Shop aber weigert werd ichs mal direkt bei MSI probieren.

Nicht richtig. Der Garantiegeber ist der Hersteller, nicht der Händler. Also musst Du Dich an MSI wenden.
Dass das der Händler vorher für Dich gemacht hat war nett, aber keine Pflicht.

Du solltest aber dringend den ganzen Vorgang schildern. Sonst wird MSI auch nur sagen, dass die Garantiezeit abgelaufen ist.