Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem (aber nicht ständig!):
Wenn ich den Computer inkl. Monitor anschalten, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich nun mehrmals die Resettaste drücke (mind. 15 mal) und den PC „neu boote“, dann springt irgendwann auch der Monitor an und es kommt ein Bild.
Meine Frage nun: Liegt es am Monitor oder evtl. an der Grafikkarte? Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich bin ziemlich genervt, da wenn ich den PC anmachen möchte, es ziemlich lange dauert bis ich loslegen kann!
Besten Dank schonmal
Gruss Andreas
Hallo Andreas,
dieses Problem hatte (habe) ich auch mit einem Elitegroup Mainboard gehabt. Mit einem Reset funktionierte es bei mir nicht, oder ich habe nicht lange genug probiert. Wenn ich jedoch den Computer ganz ausgemacht habe (Schalter an der Steckerleiste), dann hatte ich schneller Erfolg. Danach war meine CPU falsch eingestellt, was man aber durch einen schnellen Gang durchs BIOS wieder korrigieren konnte.
Weil ich, bevor das erstmals auftrat, ein BIOS-Update gemacht hatte, war ich in dem Glauben, es hätte wohl damit etwas zu tun. Genaueres weiß ich nicht, weil es seit ca. drei Monaten wieder ganz normal läuft. Aber ich möchte nicht den Tag vor dem Abend loben.
Gruß
quintus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
ich kenn das Problem von einem Siemens Scenic Rechner.
Der fing immer an blöd rumzublinken wenn ich ihn eigeschaltet habe.
Die erste abhilfe brachte dann immer ein leichter aber bestimmter schlag aufs Gehäuse.
Weil das ja nicht die endlösung sein kann hab ich mich mal rangemacht und das ding bis auf die Grundmauern zerlegt und gereinigt. Seit dem tritt das problem nicht mehr auf.
Ich vermute das es entweder nur ein Wackler in irgendeiner Steckverbindung war oder das irgendwelche Kontackte verdreckt waren.
Kannst es ja mal versuchen, bei mir hats geholfen.
Ronny
Fehlerhafte Elkos
Hallo,
in sehr vielen Boards wurden minderwertige Kondensatoren verbaut, die nach einigen Monaten oder Jahren schleichend kaputt gehen. Dies äußert sich in Abstürzen und auch den von dir geschildertem Problem. Erkenn lässt sich der Fehler daran, dass die Oberseite der Kondensatoren sich Aufblähen, teilweise sogar schon die Sollbruchstelle geöffnet ist und Elektrolyt austritt. Besonders häufig sind die Kondensatoren rund um den Prozessor betroffen, da diese besonders thermischer Belastung ausgesetzt sind.
Siehe auch:
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39…
Die ct hat sich auch schon mehrfach mit diesem Thema befasst:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=elkos&…
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]