Grafikkarte oder Ram kaputt?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen erhebliche Probleme mit meinem Laptop.

Angefangen hat alles damit, dass ich im Internet ein Video abspielen wollte und sich das System sofort aufgehängt hat. Dazu kamen nach und nach neue Probleme. Des öfteren erscheint ein Bluescreen mit der Meldung „Hardware Malfunction“ oder der Windows Startbildschirm mit extremen grafischen Fehlern. Die Auflösung ist sehr schlecht und die Grafik erscheint in vielen unterschiedlichen Farben.

Ich habe meinen Laptop natürlich auch im abgesicherten Modus gestartet und hier gibt es eigentlich keine Probleme. Deshalb habe ich die Treiber der Grafikkarte auch erst de- und dann neuinstalliert. Für kurze Zeit lief dann auch alles wieder, aber die gleichen Probleme traten auch dann wieder auf.

Mit meinem Latein bin ich mittlerweile am Ende und kann mir eigentlich nur irgendwelche Treiberkonflikte vorstellen oder das die Grafikkarte im „normalen“ Modus mehr Leistung bringen muss und sich deshalb abschaltet. Vielleicht Lüfter der Grafikkarte defekt?

Zum Test der Karte wollte ich auch schon Furmark durchlaufen lassen, aber im abgesicherten Modus startet dieses nicht.

Ich hoffe auf zahlreiche Ideen. :smile:

Vielen Dank.

MfG

Eine Frage hätte ich zum Sachverhalt: Tritt der Fehler nur auf, wenn Anwendungen laufen (evtl. Grafikaufwendige Spiele, abspielen von Videos) oder tritt er auch im Ruhebetrieb (unmittelbar nach dem Start von Windows oder wenn gerade nicht daran gearbeitet wird) auf? Wenn dies der Fall ist, würde ich mal den besagten Grafikkartenlüfter überprüfen und bei bedarf reinigen. Andernfalls würde ich raten, einmal den Rechner mit einer anderen Grafikkarte zu testen um einen Grafikkartenfehler zu lokaisieren oder auszuschliessen.