Grafikkarte Ohne Lüfter ?

Der Lüfter von meiner Grafikkarte Club 3D HD3850 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express ist Kaputt, bzw macht Extremst laute Geräusche so dass ich ihn Abschalten musste.

Wie Lange wird die Grafikkarte ohne Lüfter etwa halten?
Und ist die Grafikkarte dann sofort kaputt, oder kommen Warscheinlich vorher Bildfehler?

Und Welche Grafikkarte ist heutzutage ungefähr vergleichbar von der Leistung? Hab die nun schon so etwa 2 Jahre, und es müsste doch mitlerweile für um die 50€ eine vergleichbare geben oder sind die noch immer so Teuer?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Hallo Kraft des Bieres,

Der Lüfter von meiner Grafikkarte Club 3D HD3850 Overclocked
512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express ist Kaputt, bzw macht
Extremst laute Geräusche so dass ich ihn Abschalten musste.

Wie Lange wird die Grafikkarte ohne Lüfter etwa halten?
Und ist die Grafikkarte dann sofort kaputt, oder kommen
Warscheinlich vorher Bildfehler?

Kurz vor dem endgültigen ableben werden sich bestimmt noch einige Zuckungen über den Bildschirm erstrecken.
Also ersetze die Karte so schnell wie möglich.

Und Welche Grafikkarte ist heutzutage ungefähr vergleichbar
von der Leistung?

Ab der HD 4670 sowie die HD 5750 ist die Leistung vergleichbar.
Der Verbrauch und somit auch die zu Kühlende Abwärme liegen bei jeweils 59W / 43W, deine HD 3850 benötigt (unter Volllast) noch 95W.

Hab die nun schon so etwa 2 Jahre, und es
müsste doch mitlerweile für um die 50€ eine vergleichbare
geben oder sind die noch immer so Teuer?

Wenn du Wert auf eine gute Kühlung legst, liegst du minimal über 50€:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

EIne passiv gekühlte Grafikkarte solltest du nur bei einem wirklich gut durchlüftetem Gehäuse verwenden. Denn bis zu 45W Verlustleistung (Wärme) wollen dann das Gehäuse verlassen.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
angerdan

WHAT The F*****

eine Overclocked ohne Lüfter laufen zu lassen ist Selbstmord.
Der Vater meiner Freundin hatte mal eine CPU die sich selbst übertaktet hat. die Hitze hat ihm das Board und die GraKa gelyncht. ech mit der Karte wenn dir der rest deines pCs lieb ist!

LG

Max

sorry… Schreibfehler
wech mit der karte

Naja Scheint gut zu Laufen, hab den Pc seit dem Ausfall im Dauerbetrieb. Naja mein Pc läuft immer, und bisher keine Bildfehler oder sonstiges :smile: Mein Gehäuse ist wohl immer auf, und der Gehäuse Lüfter bringt vielleicht auch ein Wenig.

Hallo,

Wenn Du etwas fummeln willst, dann besorgst Du Dir für günstig Geld einfach einen 12 Volt Radiallüfter.

Z.B. so etwas hier:

http://cgi.ebay.de/Radiallufter-BFB0512HH-51mm-DC-12…

Ich habe zur Not so etwas immer liegen. Saugst durch die Slotblende ein und drückst die Luft durch die Lüfteröffnung der Graka.

Mit etwas Pappe , Klebeband und einfachem Kontaktkleber baust Du Dir dann einen passenden Luftkanal: Slotblende -> Lüfter -> GraKa - Lufteinlass.
Die Befestigung des Lüfters im Gehäuse ist nach den örtlichen Gegebenheiten optimal zu wählen.
Meiner läuft auch mit 7 Volt…den kannst Du entsprechend auch mit einem externem Netzteil betreiben, wenn er unter 12 Volt zu viel Krach macht…bei guter Vorbereitung stattest Du ihn vorab schon mal fest mit einfachen Schalldämpfern aus. ( Saugseite + Ausblasseite ), bevor Du die Luftkanäle anfertigst.

mfg

nutzlos