Grafikkarte on board abschhalten

Hallo Experten,
ich bitte Euch um Hilfe für folgende Sache:
habe einen Highscreen PC von Vobis, bei dem die Grafikkarte on Board ist.
Nun will ich mir eine größere Grafikkarte kaufen.
Ich finde aber im BIOS nirgends eine Option um die alte abzuschalten. (Oder gibt es eine andere Möglichkeit, daß sich beide Karten nicht gegenseitig beharken?)
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Roland

PC Daten:
Win 95b
Pentium 2
Award BIOS
V. 4.51 PG
10/12/1998- i 4403x - w977 - 2A69 KM4FC-00

hallo!

… ein versuch wenn es keine andere möglichkeit gibt:
wechsel als 1. in den VGA standarmodus, pc niederfahren/abschalten, neue karte einbauen, monitor daran anschliessen und starten, hast du ein bild dann die neuen treiber installieren…

gruss Franz

Hi,
was für eine OnBoard GK ist das denn, etwa ein ATI CHIP ??
Wenn ja scheint das eins von den OEM Boars von MSI zu sein
wurde in Deutschland bei MAXDATA (http://ftp.maxdata.de) vertrieben. dort müßtest Du dann auch Infos bekommen.
In der Regel gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ist auf dem Mainboard ein Jumper zum deaktivieren des OnBoard VGA Chip oder das ganze läßt sich im BIOS einstellen, wahrscheinlich disable OnBoard VGA, oder so.
Schick doch evtl noch ein paar zusätzliche Infos.

Gruß
LeMoD

Hallo Roland!

Ich würde gefühlsmäßig auch sagen, daß es reicht die neue Karte einfach reinzustecken, wenn Du keine anderen Optionen gefunden hast.

Gruß

Marco

Hallo,

so wie sich das anhöhrt ist das ein älterer Onboard Chip, diese Boards hatten meistens einen AGP Grafikchip aber keinen AGP Steckplatz für eine Ersatzkarte.
Wenn das so eins ist, dann kannst du nur eine PCI Karte einbauen und dann erledigst du die deaktivierung mit der Einstellung für die VGA Karte im BIOS:

Boot VGA first (oder irgend sowas…

dort die Einstellung von AGP auf PCI umstellen.

Gruss

Mike

Vielen Dank erstmal.
werde alles ausprobieren.
Beste Grüße
Roland