Grafikkarte onboard - Grafikspeicher?

Hallo!

Zugegeben, ich habe ziemlih wenig Ahnung von Computern. Nun habe ich mir vor zwei Wochen einen neuen PC zugelegt, der die Grafikkarte onboard hat. Nun weiß ich zwar, dass das nicht gerade die beste Voraussetzung zum Zocken ist, mich würde aber trotzdem interessieren, ob sich irgendwo herausfinden ließe, ob ich auch Spiele, die einen Grafikspeicher von 128 MB erfordern, zocken kann. Das Motherboard ist das P5GC-MX/1333 von Asus mit dem Grafikchipsatz Intel GMA 950 und ich habe 2 GB RAM, falls das hilft.
Recherchiert nach diesem Grtafikchipsatz, findet mman heraus (zuminedstens hab’ ich das so verstanden), dass er bis zu 232 MB [komischerweise nicht 256!] vom RAM abzweigt. Heißt das, dass entsprechende Spiele laufen müssten? RAM reicht ja eigentlich aus, oder?!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

K ristion

Das Motherboard ist das P5GC-MX/1333
von Asus mit dem Grafikchipsatz Intel GMA 950

Das ist die ziemlich schwachbrüstige, integrierte Grafikschaltung des Intel Mainboardchipsatzes. Die ist nicht für Computerspiele konzipiert sondern eigentlich hauptsächlich, um auf dem Monitor ein Bild anzuzeigen.

Recherchiert nach diesem Grtafikchipsatz, findet mman heraus
(zuminedstens hab’ ich das so verstanden), dass er bis zu 232
MB [komischerweise nicht 256!] vom RAM abzweigt.

Ja, die Grafikschaltung ist im Mainboardchipsatz integriert, es handelt sich nicht um einen eigenständigen Grafikchip. Somit verfügt diese auch über keinen eigenen Speicher und muss sich beim Arbeitsspeicher bedienen (was höhere Buslasten und eine viel längere Zugriffszeit bedingt - beides ist für Spiele gar nicht gut.)

Heißt das,
dass entsprechende Spiele laufen müssten? RAM reicht ja
eigentlich aus, oder?!

Nein, auf keinen Fall. Die benötigte Menge an Grafikspeicher ist eher mehr ein Zweitkriterium von Computerspielen. Das wichtigste Kriterium ist aber die Rechenleistung des Grafikchipsatzes. Und hier ist der GMA 950 wirklich das Schlusslicht aller aktuell möglichen Grafiklösungen. Für Spiele, die nicht mindestens 5 Jahre sind, kannst du die völlig vergessen. Der bringt im Grafikbenchmark 3DMark06 volle 250 Punkte, eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte für 100 EUR macht 10000 Punkte (nur so zum Vergleich).

Lieben Gruß, Jesse

Hallo,alle on Chips sind Müll!Dein neuer Computer hat neue
Steckplätze,die heissen jetzt PCIE!!!
Das E steht für Express 16Bit,das willste doch wohl nicht
drauf verzichten,gerade wo die neuen Spielen viel Leistung
brauchen!Da muss ne Karte HER…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]