Hallo allerseits !
Ich habe da ein Problem, welches wohl tiefer in die „Hardware-Welt“ eines PC’s greift. Im September 2002 habe ich mir ein PC zugelegt der mit einer ATI Radeon 9000 ausgestattet war. Betriebssystem war Windows XP Home. Da dieser Rechner noch wunderbar funktioniert, habe ich diesen an meinen Arbeitsplatz mitgenommen und an das Schulnetz unserer Berufsschule angeschlossen. Um problemlos auf das Schulnetz zuzugreifen wurde nun dieser Rechner mit dem „Schulimage“ basierend auf Windows XP Professionell aufgesetzt. Der Rechner wurde von mir anschließend auf 1GB-RAM aufgerüstet und mit einer neuen Grafikkarte, einer ATI Radeon 1650XT versehen. Und nun gehen die Probleme los. Ich kann den Grafiktreiber nicht installieren. Obwohl Framework 2.0 für den Catalyst installiert wurde erscheint nach Installation folgende Meldung: Es ist kein Grafiktreiber installiert oder der ATI-Treiber funktioniert nicht ordungsgemäß. Installieren Sie den für Ihre ATI Hardware geeigneten Treiber. Auch eine komplette Deinstallation und ein „Säubern“ mit DriveCleaner und eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Auch der Omega-Alternativtreiber hat nicht funktioniert. Ich muss sagen, da ich mich an diesem Rechner als lokaler Benutzer anmelden kann und über Administratorrechte verfüge. Seltsamerweise ist die Grafikkarte wohl korrekt eingebaut. Die Freeware PC-Wizard erkennt die eingebaute Karte.
Allerdings erscheint Sie nicht im XP Gerätemanager. Dort erscheint auch eine Fehlermeldung SIS Prozessor-zu-AGP-Controller (Code19). Die eingebaute Grafikkarte basiert auf einer AGP-Schnittstelle. Zur Information noch ein paar Daten zu meinem Rechner :
FSC Scaleo 600P (Baujahr Sept.2002)
Betriebssystem Windows XP Prof.
Prozessor : Intel Pentium 4 2.53GHz
Arbeitsspeicher : 1 GB RAM
Mainboard : Gigabyte GA-8STXCFS
Bios: 08/19/2002 SIS-646-6A /XGOQC-00
Chipsatz: SIS 64X/65X
Der Rechner funktioniert sonst problemlos, ausser das meine Radeon X1650XT momentan nicht funktioniert (bzw. die Treiber sich nicht installieren lassen).
Frage an Euch: Wer kann mir Tipps und weitere Ratschläge geben, wie ich denn nun weiter verfahren kann. Auch nehme ich Kritik entgegen.
Allerbesten Dank im voraus
Thomas