Grafikkarte sendet nur über Digitalen ausgang Rot

Guten Tag,
bevor einige sich beschweren, ich habe bereits einen Ähnlichen Artikel gefunden, allerdings liegt da das Problem am Bildschirm, bei mir ist das leider nicht der fall.

Ich habe 2 Grafikkarten (nicht sli) die eine eine 6200 leifert sowohl über d-sub als auch DVI ein Bild mit allen Farben, allerdings habe ich auch eine 6800gt, mit der ich sehr gerne Far Cry 2 Spiele, allerdings bekomme ich über den D-Sub kein Rot und über DVI nur rot ausgegeben. Baue ich wieder die 6200 ein ist das Bild wieder normal, aber das Spiel geht ned (Karte zu langsam).

Ich gehe nun also davon aus, das irgendwo die Farbzuordnung nicht ganz hin haut. Ich habe nun überlegt, ob man nicht einen oder 2 Pole von dem DVI so mit D-Sub verbinden kann, das wieder alle Farben gesendet werden. Auch über jede andere lösung währe ich sehr glücklich. Bin wirklich verzweifelt. Ich hoffe es fehlen keine Infos mehr.

Ach so ich benutze natürlich einen Aktuellen treiber für die jeweilige Karte und habe auch schon andere getestet.

Hallo,

Ich gehe nun also davon aus, das irgendwo die Farbzuordnung
nicht ganz hin haut. Ich habe nun überlegt, ob man nicht einen
oder 2 Pole von dem DVI so mit D-Sub verbinden kann, das
wieder alle Farben gesendet werden.

es ist schon sehr, sehr seltsam, dass du über den DVI-Ausgang nur rot bekommst und über den D-Sub gerade eben nicht. Gehst du über den DVI-Ausgang der Grafikkarte mittels Zwischenstecker auf einen S-Bub-Eingang am Monitor oder ist das DVI-Kabel auch am Monitor mit einer DVI-Buchse verbunden?

Mit einer ‚Farbzuordnung‘ hat das Problem meiner Ansicht nach nichts zu tun, ich denke da mehr an einen Kratzer auf der Karte und ein paar durchtrennte Leiterbahnen. Wurde die Anschlussleiste der Karte mal böse gebogen beim Ein-/Ausbau? Vielleicht sind an der Rüchseite der Anschlussbuchsen einige Lötkontakte gebrochen. Das es nun an einem Ausgang gün/blau und am anderen rot erwischt hat, halte ich eher für Zufall.

Ob die Kabel okay sind wirst du sicher schon getestet haben, nimmst ja sicher für beide Karten dieselben? Kabelbruch wär auch noch eine Möglichkeit, wenn kein Signal am Monitor ankommt.

Ein Querverbinden von D-Sub und DVI ist jedenfalls schon mal rein prinzipiell nicht möglich, wenn du den DVI-Port der Grafikkarte mit dem DVI-Port des Monitors verbungen hast. Der D-Sub liefert ein analoges Bildsignal, der DVI-Anschluss überträgt die Daten digital. Das ist nicht kompatibel.

Gruß, Jesse

Also ich betreibe beide Karten auschließlich über ein D-sub Kabel. Den DVI ausgang habe ich nur über einen stecker anschließen können, da mein Monitor nur D-Sub kann (und ich auch nur so ein kabel habe^^).

Also rein optisch weißt die Karte keine schäden auf, genau gesagt sieht sie aus wie neu. auch an den übergängen von der Karte zum Stecker an der Karte ist kein leiter ab, oder auch nur verbogen, deswegen wundert es mich ja so.

Das man D-Sub und DVI nicht direkt koppeln kann war mir schon klar, aber wenn ich an DVI erst meinen Stecker auf D-Sub stecke und mir von dem nur das Rot signal hole, und den rest halt vom eigendlichen D-Sub. Oder erkennt die Karte dann nur einen stecker und sendet kein Rot über d-Sub?

Ist schon ein komisches Problem, aber leider ist die Garantie seit etwa 2 Monaten weg… und wie bei so vielem geht sie genau dann kaputt… na ja ich habe sie auch nen halbes jahr nicht benutzt, da meine andere viel leiser ist (kein lüfter) und der Rechner im Wohnzimmer steht… nervt etwas beim Film gucken.

Von DVI auf D-Sub adaptieren ist kein Problem, nur umgekehrt funktioniert das grundsätzlich nicht ohne Signalkonverter.

Kannst du dir von einem Freund oder Kollegen einen DVI-Adapter ausleihen, um einfach die Sicherheit zu haben, dass es auch nicht am Adapter liegt?

Das Kabel funktioniert einwandfrei, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Hast du die entsprechenden Treiber für das Gerät installiert?

Schau mal im NVIDIA Kontrollcenter nach, ob du da versehentlich die Einstellungen verändert hast.
Die Software erlaubt das herauf/herabregulieren der Farbwerte für den Fall, dass der Monitor keine ausreichende Konfigurationsmöglichkeit bietet.

Also von den DVI zu D-Sub Adaptern hab ich ganze Menge, und leider ist es bei allen das Selbe. Was die Treiber an geht, ich habe sowohl den Aktuellen von n-vidia als auch ältere getestet. Die Farbeinstellungen habe ich mal geändert, um zu schauen, ob man es darüber beheben kann, aber hat nix gebracht. Da bereits im BIOS die Farbe nicht io ist glaube ich nicht, das es am Treiber liegen kann.

Ich habe gestern 2 Bildschirme angeschlossen (einen direkt über D-Sub einen mit adapter an DVI) dabei hatte ich einen Bildschirm, der alles nur in Rot-tönen anzeigte und einen, das halt alles nur ind Blau-Grün anzeigt.

Was ich weiß:

1. Bildschirm ist IO.
  2. Kabel ist IO.
  3. Treiber ist nicht das Problem.
  4. Einstellungen sind Richtig.
  5. Ich bin Ratlos^^

Da ich nicht davor zurückschrecke zu löten ist nun meine Frage ob ich wenn ich den adapter benutze und die Karte im Klon modus betreibe das Signal der Farbe rot einzelnd dem anschluss dem rot fehlt hinzufügen kann.

Übrigens hat die Karte in dem Rechner eines Freundes die selbe macke.

Bei bedarf kann ich einen Screenshoot verlinken.

Ich hoffe mir kann noch wer helfen. auch wenn viel sagen mir sei nicht mehr zu helfen^^ *scherz*