Grafikkarte SiS Real 256E (Mirage) 256-Bit 3D

Hallo, ich brauche mal ein bißchen Hilfe…

Bin neu hier und hoffe, dass ich hier im richtigen Brett gelandet bin, ansonsten bitte ins richtige verschieben, danke.

Ich habe einen Shuttle xpc bekommen, der unter anderem diese Grafikkarte dabei hat. Als Laie bin ich davon ausgegangen, dass diese Grafikkarte einen 3D-Beschleuniger enthält, so dass ich auch aktuellere Spiele spielen kann (z.B. Siedler 2).

Leider wird mir bei der Installation der Spiele oder beim Versuch, diese zu starten, immer angezeigt, dass der Beschleuniger nicht installiert ist bzw. nicht funktioniert. Leider sind mir mit dem Rechner keine bzw. fehlerhafte Treiber geliefert worden, so dass ich nicht ausschließen will, dass es daran liegt. (Die mitgelieferte Win XP-Mediacenter-Version ließ sich auch nicht vollständig installieren, da der SP2 noch nicht installiert war - haha! Habe mein altes XP-Home dann installiert.)
Leider konnte (oder wollte) mir der Kundendienst von Shuttle und der Kundendienst vom Versender des Rechners mir nicht weiterhelfen.

Hier die Komponenten des Rechners lt. Hersteller:
Shuttle XPC SS59GV2

• Intel Celeron D331 2,66 GHz
  • Mainboard: Chipsatz SiS 661FX
  • Grafikkarte SiS Real 256E (Mirage) 256-Bit 3D
  • 5.1 Kanal AC97 Realtec655 Codec
  • Speicher 512 MB DDR
  • Festplatte 160 GB SATA-II
  • DVD-Multi-Brenner mit LightScribe
  • Line-out (6-Kanal). Line-in, Microfon, CD-in
  • Firewire Controller VIA 6307 (vorne & hinten)
  • Netzwerk FastEthernet realtec 8100C
  • Steckplätze: 1x AGP 8X/4X, 1x 32 Bit PCI (v2.2)
  • Anschlüße Vorderseite: Mikrofon, Kopfhörer (Line-out), Line-in, 2x USB 2.0, Firewire
  • Maße: 30 x 20 x 18,5 cm
  • Gewicht 4,65 kg brutto
    inkl. SOF MS Windows XP Media Center Edition und der passenden Fernbedienung

Habe ich Schrott gekauft?
Ist die Karte ohne 3D-Beschleuniger ausgestattet?
Kann ich nachrüsten (falls aus den Daten ersichtlich)? Wenn ja, gibt es eine günstige Empfehlung?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe, es kann mir jemend helfen.

Vielen Dank schon einmal!!

Moien

Ich habe einen Shuttle xpc bekommen, der unter anderem diese
Grafikkarte dabei hat. Als Laie bin ich davon ausgegangen,
dass diese Grafikkarte einen 3D-Beschleuniger enthält, so dass
ich auch aktuellere Spiele spielen kann (z.B. Siedler 2).

Die Siedler 2 „Veni, Vidi, Vici“ von 1996 oder die Siedler 2 „Die nächste Generation“ von 2006 ?

Das erste läuft auf einer Sis problemlos, das 2. wird nicht laufen. Sis baut Bürokarten die eigentlich nicht zum spielen zu gebrauchen sind. Deine istvon 2002/2003, was die Sache nicht verbessert. Die Karte kann nicht mit DirectX9 Spielen umgehen.

• Speicher 512 MB DDR

Wenn das Ding spielen soll: Bau 1 GB ein.

• Steckplätze: 1x AGP 8X/4X, 1x 32 Bit PCI (v2.2)

Der AGP-Slot ist zwar am aussterben, aber man bekommt immernoch Spielekarten dafür.

Habe ich Schrott gekauft?

Zum Spiele ? Ja. Das Ding ist zum Multimedia Videokucken gedacht.

Ist die Karte ohne 3D-Beschleuniger ausgestattet?

Sie hat einen 3D-Kern. Allerdings einen schwachen Kern von vor 4 Spielegenerationen.

Kann ich nachrüsten (falls aus den Daten ersichtlich)?

Du kannst nachrüsten.

cu

Vieln Dank für die präzise Info!

Ich werd dann wohl mal losstiefeln und ne neue Karte kaufen… Ja, ich meine die Siedler 2 „reloaded“. Die ursprüngliche Version habe ich nicht mehr gespielt, seit es die Siedler 3 und 4 gibt, den 5. Teil pack ich aber auch nicht mehr an…

Nun denn, wer spielen will, jedenfalls ab und zu, sollte wohl die Finger von günstigen PC-Paketen lassen…

CU, die Liese