Grafikkarte / Soundkarte

Hallo,

hatte mir jetzt mal ne neue PCi-Grafikkarte gekauft (Gothic 3 ließ sich auf der „alten“ nicht mehr spielen.). Setze sie ein, sie funktioniert insoweit und - es kommt kein Ton mehr. Midi-Dateien ja, aber ansonsten nix.
Tausche ich wieder - Ton ist alles da.
hab sie aus Frust erst mal wieder zurück geschafft. Aber woran kann das liegen?
Am RAM (noch DDR-Speicher) oder Treiber vergessen vorher zu deinstallieren oder …?

LG Tobi@s

Hallo Tobias,

es waere hilfreich, wenn du schreiben wuerdest was fuer eine Grafikkarte du gekauft hast, welches Betriebssystem du verwendest…

Was ich mir vorstellen kann, du hast eine neue PCI-E Grafikkarte gekauft und es wurde dir ein neues HD Audio Device installiert (Da deine Grafikkarte HDMI verwenden kann)

Sprich du muesstest dann als „Standard Audio Ausgabe Geraet“ wieder zu deiner Alten Soundkarte wechseln.

Gruss
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, wusste nicht was jetzt alles von Belang ist.
Also benutzen tu ich XP pro, die Grafikkarte war eine Radeon 7850 (oder so ähnlich; kam 120 €, hatte 512 MB).

Hm, mit dem Audio device … da kenn ich mich nicht so gut aus.
Wechseln … hätt ich das eher gewusst hätte ich es gleich probiert *g*. Werde noch bisschen warten (hab eh keine Zeit für das Spiel) und dann noch mal besser schauen.

Denn eignetlich hat ja Grafik nichts mit dem Sound zu tun :smile:

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sonst einfach mal so probieren:

Denn eignetlich hat ja Grafik nichts mit dem Sound zu tun :smile:

Inwieweit dem so ist kannst du bei Windows 9x bis XP Systemen herausfinden, indem du dich nach einem Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ zum Gerätemanager durchklickst und da (insbesondere bei deiner Grafik- und Soundhardware) nach gelb hinterlegten Rufzeichen suchst.
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Registerkarte Ressourcen
Dort lassen sich dann eventuelle Konflikte einsehen.
Mit manueller Vergabe der Ports lässt sich das Problem unter Umständen beheben.