Grafikkarte speicher zuweisen

Hallo ihr,

ich habe einen Laptop von Fujitisu Siemens, um genau zu sein den Amilo M1437G. Mein Problem, ich habe eine Grafikkarte mit bis zu 512MB. Es handelt sich dabei um eine Ati X700. Nun möchte ich dieser aber weniger Ram zuweisen, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das machen kann. Kann mir da jemand einen Rat geben? Habe es auch schon unter Bios versucht aber leider nichts gefunden.

Hallo,

ich habe einen Laptop von Fujitisu Siemens, um genau zu sein
den Amilo M1437G. Mein Problem, ich habe eine Grafikkarte mit
bis zu 512MB. Es handelt sich dabei um eine Ati X700.

ich finde im Internet nur Angaben, denen zufolge du 512 MB RAM hast und die Grafikkarte 128 MB dedizierten Grafikspeicher besitzt. Daran kannst du nichts ändern, aber warum solltest du das auch wollen?

mfg
MB

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe 1GB Ram und ne Grafikkarte mit bis zu 512 MB Ram. Ja das stimmt nich so ganz mit den Angaben aus dem Netz überein. Vielleicht hat ja jemand trotzdem ne idee.

Danke schön

Martin

Moien

Aber ich habe 1GB Ram und ne
Grafikkarte mit bis zu 512 MB Ram.

Wo hast du die Info her ?

Ja das stimmt nich so ganz
mit den Angaben aus dem Netz überein.

Ich sags mal so: ich trau der offizellen Seite zum M1437G von FJS mehr als dir. Bist du sicher dass es das Model ist ?

Vielleicht hat ja jemand
trotzdem ne idee.

Idee ? Eher eine Information: Grafikkarten bei denen man die Grösse des VideoRAMs verändern kann sind etwa 5x langsamer als Grafikkarten bei denen man das nicht tun kann. Deine verzweifelter Versuch die Grösse des V-RAMs veränderbar zu machen ist etwas widersinnig…

cu

danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe 1GB Ram und ne
Grafikkarte mit bis zu 512 MB Ram. Ja das stimmt nich so ganz
mit den Angaben aus dem Netz überein. Vielleicht hat ja jemand
trotzdem ne idee.

Der M1437G wurde sowohl mit 512, als auch mit einem GB DDR2Ram verkauft.
Die ATI X700 besitzt 128 MByte eigenes Video-Ram. Das sind 2 verschiedene Speicher, my dear. Du kannst weder bei dem einen noch bei dem anderen etwas abzwacken oder vergrössern.
Du verwexelst das wahrscheinlich mit Graphikchips on board, wie sie gerne in Notebbooks verbaut werden, und die einen gewissenen Teil des Hauptspeichers für sich abzwacken, weil sie keinen eigenen Speicher haben. Da kannst Du normalerweise per Bios den RAM in einem gewissenen Rahmen varieren.
aber in Deinem Schlepptop werkelt eine richtige Graphikkarte

cu
Seni

Hallo Seni,

danke für deine Antwort, naja so ganz ist das aber nicht,mit nur 128 MB Ram, wenn ich mir die Leistung der Grafikkarte anzeigen lasse, dann steht da immer 512MB, also unter Desktop->
Eigenschaften ->Einstellungen ->Erweitert-> Grafikkarte. Ich würde ja gerne nen Screenshot einfügen, hab aber noch nix gefunden, wie man hier ne Datei anhängt.
Ich möchte der Graka einfach nich die 512MB zuweisen, die fehlen einfach mal an anderer Stelle :smile:
Im Bios geht es nicht, gibts vielleicht troztdem irgend nen Tool oder so, mit dem man es mal probieren könnte?

Danke schön

Martin