Hallo,
gestern habe ich in der Ereignisanzeige meines Computers (Pentium 4, 1 GB RAM, Windows XP Home) entdeckt, dass jeden Tag an die zehnmal folgende Fehlermeldung auftaucht: „Ati2mtag Ereignis 43009 Fehler DAL invalid display type“. Eine Lösung dafür habe ich im Internet nicht finden können. Weder bei Microsoft noch bei ATI kann ich etwas zu dieser Fehlermeldung finden. Wozu verteilen die eigentlich Nummern und Beschreibungen, wenn sie nicht auch alle diese Meldungen dokumentieren? Mit einem Outlookproblem ging mir das vorgestern genauso.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich ein Problem darstellt. Es gibt schon Spiele (Tomb Raider, Grim Fandango), die hängengeblieben sind und daher nicht spielbar waren, aber das kann ja auch andere Ursachen gehabt haben. Im Moment fallen mir jedenfalls keine Grafikprobleme auf. Dennoch finde ich diese Häufung an Fehlermeldungen beunruhigend.
Ich habe eine Medion Radeon X 740XL von ATI. Der Gerätemanager teilt mir mit, dass der Treiber das Datum 2.2.07 trägt und die Bezeichnung 8.342.0.0 Wenn ich Windows um ein Update des Treibers bitte, teilt es ir mit, dass nichts Aktuelleres verfügbar ist.
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich mit Treibern noch nie beschäftigt. Mir ist völlig unklar, ob für meine alte Karte der neue Treiber ATI Catalyst 7.11 oder der entsprechende Omegatreiber überhaupt sinnvoll sind. Ich kapier da, ehrlich gesagt, recht wenig, wenn ich versuche, das herauszufinden. Ich weiß ja nicht einmal ob eine X 749XL zur X 700er Serie gehört oder etwas anderes ist. *seufz*
Dieses Forum ist ja vielleicht nicht unbedingt das allergeeignetste für diese Anfrage, aber bei der unüberschaubaren Menge an Computerhilfeforen im Netz lande ich mit meinen Fragen doch meistens wieder bei WerWeißWas, weil ich die Orientierung verliere.
Grüße
Susi