Grafikkarte/ steinaltes Spiel

Hallo !

Ich versuchs mal hier, vielleicht stell ich noch einen Verweis unter Spiele - irgendwie paßt meine Frage ueberall ein bisschen…

Es gibt ein PC-Spiel namens Reeder, das unter Win95 und mit alter Grafikkarte läuft. Installieren läßt es sich unter Win98 problemlos, allerdings kommt nach dem Vorspann die Meldung: Vesatreiber nicht gefunden! und das Spiel bricht ab.

Meine Grafikkarte ist eine Matrox G400 Millenium, theoretisch sollte sie nach Installation einiger „Utilities“ auch den VGA-Modus für aeltere Spiele unterstützen. Praktisch scheint das aber so einfach nicht zu funktionieren. Hat von Euch noch jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Oder bleibt uns nur das Verzichten aufs Spielen…? (oder sagt der PC zwar, daß er den Vesa-Treiber nicht gefunden hat, meint aber was ganz anderes - soll es ja auch schon gegeben haben…?)

Sollte ich im falschen Brett sein, sagt mir bitte Bescheid…
Vielen Dank für Eure Tips!
Kari

Hallo !

Ich versuchs mal hier, vielleicht stell ich noch einen Verweis
unter Spiele - irgendwie paßt meine Frage ueberall ein
bisschen…

Es gibt ein PC-Spiel namens Reeder, das unter Win95 und mit
alter Grafikkarte läuft. Installieren läßt es sich unter Win98
problemlos, allerdings kommt nach dem Vorspann die Meldung:
Vesatreiber nicht gefunden! und das Spiel bricht ab.

Meine Grafikkarte ist eine Matrox G400 Millenium, theoretisch
sollte sie nach Installation einiger „Utilities“ auch den
VGA-Modus für aeltere Spiele unterstützen. Praktisch scheint
das aber so einfach nicht zu funktionieren. Hat von Euch noch
jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Oder bleibt uns nur
das Verzichten aufs Spielen…? (oder sagt der PC zwar, daß er
den Vesa-Treiber nicht gefunden hat, meint aber was ganz
anderes - soll es ja auch schon gegeben haben…?)

Hallo Kari
die Meldung stimmt schon, die Grafikkarte hat Treiber in ihrem BIOS gespeichert, offenbar ist der Vesa-Treiber nicht dabei.
Schau mal auf der Treiber CD nach, vielleicht ist er da drauf.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

die Meldung stimmt schon, die Grafikkarte hat Treiber in ihrem
BIOS gespeichert, offenbar ist der Vesa-Treiber nicht dabei.
Schau mal auf der Treiber CD nach, vielleicht ist er da drauf.

Genau das hab ich gemacht. ich versuch mal zu rekonstruieren: In der Readme-Datei stand, daß man damit aeltere Spiele laufen, die auf der zur Grafikkarte gehörenden „Utilities“ (frag mich jetzt nicht nach dem genauen Wort, aber so aehnlich wars) installieren soll und dass es dann kein Problem mehr geben duerfte. Diese Wie-auch-immer-Programme hab ich installiert (ein wichtiger Punkt war offensichtlich die Datei vbext.???, die in die autoexec.bat geschrieben wurde (da steht sie auch drin)). Weitere Tips gab es in der Readme-Datei leider nicht, Optionen auswählen kann man beim Installieren keine und Windows komplett mit niedriger Auflösung und „anderthalb“ Farben laufen zu lassen hilft auch nix. Das Spiel sagt weiterhin, der Vesatreiber fehlt…

Ich dank Dir aber trotzdem fuer Deinen Tip…
LG
Kari

Dann hat wohl die Installation nicht geklappt.
Hier gibt es Vesa-Treiber:
http://www.vobis.de/bbs/firmen/hshl/service/
Gruß
Rainer

1 Like

… und ehrwürdige Treiber!
Hi Rainer,

Dank für den Tipp, seit Wochen suche ich nach den alten DirectX3.0-Schätzchen!

Gruß Ralf

Dank für den Tipp, seit Wochen suche ich nach den alten
DirectX3.0-Schätzchen

Freut mich, wenn es hilft, hab hier auch schon oft Hilfe bekommen :wink:
*wink*
Rainer

Danke…
Hallo zusammen!

Ich danke Euch für Eure Tips, die sicher auch geholfen hätten - wenn denn nicht das Problem die Matrox-Grafikkarte wäre. Wenn ich das bei meinen Recherchen im Netz richtig verstanden habe, hat Matrox an dieser Stelle einfach ein Problem… Schade auch, aber dann spiel ich das Spiel eben nich :frowning:

Grüße
Kari