Hallo
Ich habe mir endlich eine neue Grafikkarte gegönnt und zwar die XpertVision GeForce 7600 GT als AGP 8x Version.
Als ich diese zum ersten Mal eingebaut hatte gestern lief diese erstmal ne Weile ( Minuten ). Rechner war vorher natürlich ne ganze Weile aus wegen Umbau und gleichzeitig mal Reinigung der Lüfter usw.
Dann etwas später wo ich mal ein paar Spiele angetestet hatte lief sie wie gesagt erstmal ne Weile. War erstmal glücklich, das Spiele die vorher wie sau geruckelt hatten nun flüssig laufen. Bei einem Spiel ( The Movies ) was ich vorher nicht spielen konnte wegen alter Grafikkarte ( GeForce 5800 FX ) stürzte plötzlich ab und ein Neustart war erforderlich. Hatte mir dabei nichts gedacht ( Bug im Spiel was durch Patch behoben wird dachte ich )
Rechner lief dann die Nacht durch und wo ich heute nochmals probierte war schon nach kurzer Zeit bei jedem Spiel Grafikfehler drinne. Meistens bei Schrift wo komische Symbole dazwischen waren und kurz danach immer Absturz. Selbst bei Spielen die vorher mit der alten Grafikkarte reibungslos liefen passiert das immer wieder nach nur kurzer Zeit.
Jetzt ist es sogar schon so schlimm, das bereits kurz nach dem Starten alles Super langsam läuft. Einmal Rechtsklick auf Desktop dauert 15 Sekunden bis das Mini Menü kommt. Aktualisierung der Desktp Symbole dauert fast ne Minute. Starten eines Programmes garnicht möglich. Quasi läuft alles in Zeitlupe ab.
Hin und wieder passiert es dann auch, das der Bildschirm kurz ganz Schwarz wird und dann wiederkommt. Wiederholt sich nun dauernd.
Habe jetzt erstmal wieder die alte Grafikkarte eingebaut und alles läuft wieder Normal.
Habe jetzt zwei Vermutungen was es ein könnte :
-
Grafikkarte im Ar*** ( Umtausch erforderlich )
-
Netzteil zu schwach ( habe ein nur 300 Watt Netzteil )
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Was von beidem könnte es sein bei diesen Merkmalen ?
Würde mal auf das Netzteil tippen. Umtausch der Karte wäre blöd, da Online bestellt was viel Zeit kostet.
Mein System sieht übrigens so aus :
Also mein System sieht so aus :
- AMD 3200+ XP
- Asus A7N8X-E Deluxe FSB 400
- GeForce FX5800 128 MB AGP 8x ( Neu mit XpertVision GeForce 7600 GT 256 MB AGP 8x )
- 2x512 MB RAM Dual Core Channel
- 2 Festplatten
- 2 Laufwerke ( DVD und Brenner )
- 300 Watt Netzteil
Hoffe auf gute Ratschläge.