Grafikkarte stresst

Hallo!

Habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, ATI Radeon 9600 256MB.
Klappt auch alles einwandfrei, bin vollstens zufrieden - bis auf eines.

Die Karte macht ein Geräusch wie ein Kernkraftwerk. Sie ist dermaßen laut, sie übertönt alles. Es hört sich ein bißchen an wie ein lautes CD-Laufwerk auf vollen Touren.

Ich würde mal spontan auf den Lüfter tippen. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Lüfter zu sagen dass er etwas leiser machen sollte? Muss ich ihn auswechseln (kann man das überhaupt?)?

Danke!

Gruß,
Ami666

Hi Ami,

Ich würde mal spontan auf den Lüfter tippen. Aber gibt es
irgendeine Möglichkeit, dem Lüfter zu sagen dass er etwas
leiser machen sollte? Muss ich ihn auswechseln (kann man das
überhaupt?)?

Das ist mit Sicherheit der Lüfter, wenn entsprechende Tools beiliegen kann man den auch runteregeln. Ich hab’ leider keine Ahnung ob es ein Tool gibt mit dem man das bei allen Karten machen kann, ASUS legt aber z.B. zu den V9999-Karten so ein Tool bei.

Wechseln kann man den Lüfter mit ein wenig handwerklichem Geschick und Garantieverlust! Hier ist so einer (http://www.tweakpc.de/cooling/tests/arcticcooling_vg…) soll sehr gut sein und hat an der Slotblende einen Schalter mit dem man zwischen zwei Betriebsmodi wechseln kann, wobei der HiSpeed kaum, und der LowSpeed garnicht zuhören sein soll.

Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen gesammelt aber ein Freund von mir schwört auf das Ding und ich finde das Konzept sehr sinnvoll (wg. warme Luft aus Gehäuse blasen etc.)

mfG

McStone