Hallo,
mal sonne dumme Frage… Grafikkarten sind mit unterschiedlichen Taktfrequenzen angegeben. z.B. eine nVidia mit bez. GS hat eine kleinere als die GT.Hat die Taktfrequenz effektiv mit der Schnelligkeit der Graka zu tun ?
Gruß
Hallo,
mal sonne dumme Frage… Grafikkarten sind mit unterschiedlichen Taktfrequenzen angegeben. z.B. eine nVidia mit bez. GS hat eine kleinere als die GT.Hat die Taktfrequenz effektiv mit der Schnelligkeit der Graka zu tun ?
Gruß
Hi Dalmore
mal sonne dumme Frage… Grafikkarten sind mit
unterschiedlichen Taktfrequenzen angegeben. z.B. eine nVidia
mit bez. GS hat eine kleinere als die GT.Hat die Taktfrequenz
effektiv mit der Schnelligkeit der Graka zu tun ?
klares Jein
ja, wenn du den gleichen Chip vergleichst, läuft er schneller mit höheren Takt, als mit niedrigem. Irgendwie logisch *g*
Wenn du verschiedene Chiptypen vergleichst, kannst du die Taktfrequenz nicht mehr als Kriterium heranziehen. Hier helfen nur noch Benchmarks weiter.
Gruss
ExNicki
Hallo,
ja, wenn du den gleichen Chip vergleichst, läuft er schneller
mit höheren Takt, als mit niedrigem. Irgendwie logisch *g*
Wenn du verschiedene Chiptypen vergleichst, kannst du die
Taktfrequenz nicht mehr als Kriterium heranziehen. Hier helfen
nur noch Benchmarks weiter.
auch wenn auf zwei unterschiedlichen Karten der gleiche und gleich getaktete Chip verbaut ist, kann es zu riesigen Leistungsschwankungen kommen, beispielsweise durch eine unterschiedliche Speicheranbindung.
Insofern ist die Taktung des Grafikchips, genau wie die Größe des Grafikspeichers auch, alleine kein guter Leistungsindikator. Du musst die Karte immer als Gesamtes betrachten.
mfg
MB
Hi,
d.h. als Laie nützen mir die angegebene Daten recht wenig wenn man nicht über den Gesamtaufbau u. Zusammenhänge den einzelnen Komponente im Rechner bescheit weiß.!?
Gruß
AC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
d.h. als Laie nützen mir die angegebene Daten recht wenig wenn
man nicht über den Gesamtaufbau u. Zusammenhänge den einzelnen
Komponente im Rechner bescheit weiß.!?Gruß
AC
Als Laie bringen dir Taktraten so gut wie nix ausser das du denkst hoch = schnell.
Dir bringt eine 8800XT auf einem AMD 1800+ recht wenig es sei denn du hast was rein Grafiklastisches.
Du musst eine Grafikkarte wie eben schon gesagt als gesamtes sehen. Am wenigsten Wert lege bei einer Grafikkarte auf den verbauten Speicher. ob 256 oder 512MB verbaut sind, macht bei dem selben Chip und selben Basissystem allerhöchstens 1-2 fps ( frames per second )aus.
Wichtiger ist da schon der Chip. Je nach dem mit welchen Algorithmen dieser ausgestattet ist, berechnet er Grafiken schneller oder langsamer. Dabei helfen dir aber Testberichte von Chip.de, Tecchannel, Tom’s Hardwareguide usw.
Deine Aussage das man über die Zusammenhänge bescheid wissen muss ist auch so eine Wahrheit mit 2 seiten.
Man muss das System immer als ganzes sehen um zu wissen, wo die Nadelöhre liegen, aber kein Mensch wird dir alle zusammenhänge im Detail erklären können, weil PC-Systeme dafür einfach zu komplex sind.
Allein schon durch die vielfalt an Hardware die verfügbar ist.
Es gibt aber so ein paar grundlegende sachen die man eigentlich immer beachten kann.
Wenn du davon welche hören willst, sag bescheid und wir schreiben dir hier dinge auf. Was ist Shared Memory? Was ist besser bei der und der Hardware? Bringt mir eine Komponente XY was in meinem System?
gruß martin
Wenn du davon welche hören willst, sag bescheid und wir
schreiben dir hier dinge auf. Was ist Shared Memory? Was ist
besser bei der und der Hardware? Bringt mir eine Komponente XY
was in meinem System?
Hallo,
würde mich schon interssieren…
Gruß
Albert
hast du auch ne konkrete frage auf lager? sonst würden wir wahrschein das board sprengen ^^
Hallo,
also wie ich am Anfang schon erwähnte …wo liegen die Unterschiede zwischen den Endungen GS,GL,GT usw.
Gruß
Albert