Grafikkarte tauschen/wechseln

Hallo ihr alle…
Ich habe ein Acer Aspire 3003LM Notebook. Jetzt möchte ich die Kiste aufrüsten. Kann mir jemand sagen, ob man die Grafikkarte auch austauschen oder einfach wechseln? Die Kiste hat eine 128-MB-Grafikkarte und so wie ich es verstanden habe ist die „Shared“…was immer das bedeuten mag. Hoffentlich könnt ihr helfen.
Bei dem RAM-Speicher habe ich erfahren, das man den bis auf 2 GB aufstocken kann.

Ich danke euch im voraus und bis bald…

Nogmaan

Hi

Ich habe ein Acer Aspire 3003LM Notebook. Jetzt möchte ich die
Kiste aufrüsten. Kann mir jemand sagen, ob man die Grafikkarte
auch austauschen oder einfach wechseln?

nun, die Grafikkarte kann man nicht tauschen, weil keine vorhanden ist.
Auf dem MoBo ist ein Grafikchip, und zwar der SiS M760GX, und den kann man nicht tauschen

Die Kiste hat eine
128-MB-Grafikkarte und so wie ich es verstanden habe ist die
„Shared“…was immer das bedeuten mag. Hoffentlich könnt ihr
helfen.

shared memory heisst: der Grafikchip teilt sich den Speicher mit dem PC, ist also entsprechend langsam.

Bei dem RAM-Speicher habe ich erfahren, das man den bis auf 2
GB aufstocken kann.

yep

Gruss
ExNicki

man kann doch aber einfach (fals das mobo das hat(habs mir jzt net angeschaut))ne pci bzw. agp graka einsetzten und den entsprechenden treiber installieren und fals die graka die drin ist schon auf pci oda agp sitzt einfach wechseln, weil der pc doch meines wissen schon ein paar graka treiber von windows automatisch drauf hat oder nciht??
bitte verbessern fals ich nicht richtig liege

bei einem PC hättest du recht. Ein Notebook hat werder PCI- noch AGP-SLots und auch keinen Platz für eine Karte.
Manche neuere Notebooks bieten GraKas in Kartenform, also auswechselbar, aber sie haben einen proprietären Slot, so dass nur spezielle, für das Notebook konzipierte GraKas reinpassen. Mit einem Grafikchip an Bord hast du eh die A…karte gezogen

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüß dich ExNicki.
Danke erstmal für deine Antwort. Ich entnehme allerdings daraus, das ich zwar den RAM-Speicher und die Festplatte aufrüsten kann, aber wenn es darum geht, die Mühle für Grafikprogramme, wie z.B. AutoCat, zum Arbeiten fit zu machen, kann ich ebenso den Schredder bemühen?
Kann man da wirklich nichts machen?

Gruß Nogmaan

Hi Nogmaan

Danke erstmal für deine Antwort. Ich entnehme allerdings
daraus, das ich zwar den RAM-Speicher und die Festplatte
aufrüsten kann, aber wenn es darum geht, die Mühle für
Grafikprogramme, wie z.B. AutoCat, zum Arbeiten fit zu machen,
kann ich ebenso den Schredder bemühen?
Kann man da wirklich nichts machen?

nein. Erstens müsstest du ein begnadeter Bastler und Lötkolbenschwinger sein, um den Chip rein technisch auszutauschen, zweitens gibt es keine Standardisierung, dh du kannst nicht einfach einen besseren" Chip auflöten.
Das ist die Crux bei Notebooks: sie sind kaum dazu gedacht, aufgerüstet zu werden. Wie du schon sagst: etwas mehr RAM, eine grössere Festplatte (insofern das BIOS mitspielt) und das war’s.
Autocad macht auch nicht wirklich Spass auf einem Notebook.

Gruss
ExNicki