Im Moment habe ich eine Voodoo3 3000 auf dem Board, diese scheint aber den Prozessor zu bremsen. Welche Karten (Ati-Radeon 32MB SDRAM?) sind denn der Rechnenpower angemessen??
Hi Marc,
du nennst eine ATI-Karte als Beispiel; wenn ATI, dann würde ich eine mit DDR-RAM nehmen, z.B. Radeon 64DDR-Vivo.
Die hat den Vorteil, dass sie einen TV-In und einen TV-Out hat und auch sehr gut für DVD-Wiedergabe geeignet ist.
Bessere 3D-Leistung zu günstigerem Preis bietet die neue Hercules mit Kyro 2-Chip. Auch ist bei dieser Karte das 2D-Signal und die allgemeine Bildqualität besser als bei Nvidia-Karten. Leistungsmässig liegt sie etwa auf Geforce2 Pro-Niveau, kostet mit etwa 350,-DM nur die Hälfte!
Nvidia-Karten haben v.a. den Vorteil, am besten von Spiele-Programmierern unterstützt zu werden, allerdings gibt es heutzutage eigentlich keine grösseren Inkompatibilitäten mehr.
Wenn ich eine Karte kaufen wollte (hab eine Radeon), würde ich die Kyro2 nehmen.
Gruss
Krischan
hi
du nennst eine ATI-Karte als Beispiel; wenn ATI, dann würde
ich eine mit DDR-RAM nehmen, z.B. Radeon 64DDR-Vivo.
Die hat den Vorteil, dass sie einen TV-In und einen TV-Out hat
und auch sehr gut für DVD-Wiedergabe geeignet ist.
Bessere 3D-Leistung zu günstigerem Preis bietet die neue
Hercules mit Kyro 2-Chip. Auch ist bei dieser Karte das
2D-Signal und die allgemeine Bildqualität besser als bei
Nvidia-Karten. Leistungsmässig liegt sie etwa auf Geforce2
Pro-Niveau, kostet mit etwa 350,-DM nur die Hälfte!
- jetzt mal im ernst, wer hat dir diesen schwachsinn eingepflanzt ?!?! die karten mit dem kryo2 chip sind derzeit sogar noch langsamer als die mit dem kryo11 chip!! und wenn es um openGL leistung geht kannst du den chip WEGWERFEN, er hat nicht einmal 12% der leistung eine G-force2U karte. die einzige disziplin in der er besser ist ist das 2fach antialising bei dem er etwas schneller als als die gforce2 ist, und das 4faach antialising das keine gforce karte kann. bei ALLEM ANDEREN liegt der kryo2 chip UM WELTEN hinter den Gforce karten und teilweise auch noch hinter dem kryo1 chip (wegen den schlechten treibern)!!
Nvidia-Karten haben v.a. den Vorteil, am besten von
Spiele-Programmierern unterstützt zu werden, allerdings gibt
es heutzutage eigentlich keine grösseren Inkompatibilitäten
mehr.
Wenn ich eine Karte kaufen wollte (hab eine Radeon), würde ich
die Kyro2 nehmen.
- für spiele ist der kryo2 chip wohl die schlechteste wahl/empfehlung ÜBERHAUPT, die man nur geben kann. du hast allerdings auch nicht gesagt was du genau mit der grafikkarte vorhast!!! aber ich habe derzeit eine gforece2gts @240MHz, also schon ziehmlich nahe an der gforce2u und wenn ich mir eine neue grafikkarte kaufen würden dann ist das eine gforce2gts, denn die sind jetzt wirklich schon sehr billig!!! wenn du etwas mehr ausgeben willst dann eine pro oder sogar die ultra version. die einzige karte zu der ich mich in nächster zeit durchringen kann ist sicher eine gforce3U aber das hat noch sehr lange zeit (bis der preis erträglich ist)!! eben wegen den gforce3 modellen sind die preise für alle gforce2 deutlich gesunken und werden auch sicher noch weiter sinken.
empfehlung: für einen solchen schnellen rechner würde ich eine Gforece2GTS nehmen, da sie wirklich schon sehr billig ist.
mfg michael
Nun bin ich aber etwas verwirrt. Nach dem ersten Tipp habe ich mich mal umgesehen und fand die Reviews für die Kyro2 nicht soo schlecht, auch wenn sie tatsächlich Schwächen zu haben scheint. Ich brauche die Karte auch gar nicht mal für so anspruchsvolle Sachen, glaube ich. Hauptsächlich Flug-/Autosimulationen laufen auf dem Rechner, ab und zu mal sowas wie Quake…
meine werte sind nicht reviews sondern test mit den schon vorhandenen testkarten, dh ist auch die karte mit dem kryo2 chip sogar noch langsamer als jene mit dem kryo1 chipsatz!!! das wird sich schon noch ändern aber nicht mehr sehr gravierend, und der optimismuss das eine karte nur mit besseren treibern mehrere hunder prozent an openGL leitung zulegt glaube ich nicht!!! schau mal unter http://www.geizhals.de dort siehst du das du eine elsa gladiac gforce2gts mit 32MB ram schon ab 3550ATS bekommst. erst aber dem leitungsniveau wird dein chip richtig ausgenützt!!
ps.:genau quake wird mit dem cryo2 chip nur sehr bedingt spielbar sein, denn genau in der openGL leistung ist der kryo2 chip unter jeder würde (12% DER leistung einer gforce2U)!!!
wie gesagt ne gforce2gts ist derzeit dir beste wahl und für so einen computer PFLICHT (je nachdem was man macht)!!
cu michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woher hast du deine Werte?
würde mich interessieren, ich glaube nämlich nicht, dass sooo viel Testergebnisse komplett falsch sind.
Ich bleib dabei, der KyroII ist eine sehr gute Alternative.
Gruss
Krischan
würde mich interessieren, ich glaube nämlich nicht, dass sooo
viel Testergebnisse komplett falsch sind.
Ich bleib dabei, der KyroII ist eine sehr gute Alternative.
Gruss
Krischan
Genau, ALLES was ich bisher gelesen hab über die Kyro II sagt das sie den Geforce 2 Karten überlegen ist. UND: Du vergleichst eine Kyro II mit einer 2 Ultra, was ist das für ein Vergleich??? Guck mal, 350 DM gegen was weiss ich wieviel, 600 oder so wahrscheinlich. Ich glaub nicht das sich zum Beispiel Anandtech groß irrt. Und die Bugs, die in der aktuellen Treiberversion mit einigen Spielen auftreten und die Karte so bremsen, werden sicherlich behoben. Ich würd mir jetzt auch lieber eine Kyro II kaufen wenn ich keine 2 MX in meinem System hätte.
Tschau, Daniel