Grafikkarte/TV-Out am 100 Hz Fernseher?

Hallolo,
wie muß ich mir eigentlich das Bild einer Graka mit TV-Out an Meinem 100 Hz fernseher vorstellen (z.B.: die MX-400). Ich hab mal irgendwo gelesen, das Grakas bei der gleichzeitigen Nutzung des TV-Ausgangsund des Monitors das signal dann auf dem Monitor nur noch mit 50Hz darstellt (warum auch immer). Wird dann das TV-Signal auch nur mit 50 Hz gesendet? Wie sieht das dann wohl auf dem Ferseher aus? Oder gibt es da keine (technische) bedenken? Hat der dann kein Bild, der Ferseher?

Danke für Eure Antworten…

so long
Gruß Jörg

P.S.: Ich habe noch keine Graka mit TV-Out

Hi,

mal zur Erklärung: Ein 100Hz-Fernseher stellt die Bilder nicht so dar, dass es gleich 100 Bilder pro sec. sind, er stellt genau wie jeder Fernseher 50 Halbbilder pro sec. dar, aber jedes Bild doppelt. So kommt er auf 100 Hz. Da aber PAL-Bilder (das sind die Bilder, die überall auf irgendeinem Fernseher in Deutschland zu sehen sind) ursprünglich aus 25 Bildern pro sec. bestehen, und man das aber bei einer grossen Leinwand nicht so sieht wie bei einem (im Gegensatz dazu) kleinen Fernseher, nimmt man folgendes Prinzip: Man erstellt ein Bild aus jeder ungeraden Zeile, sendet dies und erstellt danach ein Bild aus jeder geraden Bildzeile (Zeilensprungverfahren). So kommt man auf eine doppelte Bildwiederholfrequenz bei normalen Bildern und so arbeiten alle Fernseher. Auf deinem 100 Hz-Fernseher wirst du vom Bild keinen direkten Unterschied bemerken: Die Bilder haben dieselbe schlechte Qualität wie ein norm. Fernseher (720x576). Nur eben die 50Hz eines norm. Fernsehers doppelt. Das ist ruhiger für das menschl. Auge (nimm einen 50Hz-Fernseher und einen 100er, stell sie nebeneinander und mach das Licht aus, dann siehst du, was ich meine).
Einige Grafikkarten (die betagte Elsa Erazor III z.B., bei neueren Karten solltest du nochmal ne entspr. Anfrage stellen) können ihre beiden Ausgänge mit untersch. Frequenzen ansteuern. Für Nidia-Karten gibts zus. noch Tools, die das Bild besser auf dem Fernseher anpassen.
Ich denke, deine Frage ist erstmal hinreichend geklärt, aber falls nicht, kannst du dich auch gerne persönlich an mich wenden.

Bye,
Marco Ulbricht

High Marco,
danke erstmal für die kleine TV Kunde. Ich denke ich werde mal verschiedenes damit ausprobieren.
Danke nochmals.

[email protected]