Grafikkarte (über)takten

Hallo,

ich habe zwar schon vor Kurzem hier was reingeschrieben, das hat mir aber nicht sehr weitergeholfen.

Ich möchte gerne die maximale Leistung aus meiner GeForce 7600 Gs(512MB) herausholen.

Ich habe ein Tool gefunden Namens ATI Tool 0.26! Damit kann man unter Umständen die Grafikkarte übertakten. Die Grafikkarte darf aber auf keinen Fall kaputt gehen! Ich habe schon mal bei der Grafikkarte geguckt und da standt, sie dürfe nich heißer als 125 C werden. Außerdem hab ich mit TuneUp Utilities 2007 die Grafikeinstellungen optimiert. Viel bringt das aber auch nicht. Kennt einer von euch noch Tools, die das noch besser können?? Und wie gehe ich genau mit diesem ATI Tool um?? ES gibt dort Button Namens „Find Max Core“ und „Find Max Mem“. Was bringen die?? Ich will aber auf keinen Fall, dass die Grafikkarte abschmiert! Außerdem habe ich auf diesem Gebiet sehr wenig Ahnung.

Christian

Servus,

ich habe zwar schon vor Kurzem hier was reingeschrieben, das
hat mir aber nicht sehr weitergeholfen.

Das haben die Beantworter auch verstanden, aber wollten nicht helfen. Es gibt bessere Foren, wenns um Übertaktung geht.

Ich möchte gerne die maximale Leistung aus meiner GeForce 7600
Gs(512MB) herausholen.

Wenn ich das Kürzel GS, die 6 nach der 7 gepaart mit 512 mb RAM sehe wird mir schon übel.

Ich habe ein Tool gefunden Namens ATI Tool 0.26! Damit kann
man unter Umständen die Grafikkarte übertakten.

Ist soweit ich weiss eines von vielen Übertaktertools.

Die Grafikkarte darf aber auf keinen Fall kaputt gehen!

Das kann dir keiner garantieren. Die Verantwortung liegt bei Übertaktungsversuchen IMMER beim Übertakter, nicht bei demjenigen, der ihm hilft :wink:

Ich habe schon mal bei der Grafikkarte geguckt und da standt, sie
dürfe nich heißer als 125 C werden.

Das ist ein maximal Wert, der nicht erreicht werden sollte.

Außerdem hab ich mit TuneUp Utilities 2007 die Grafikeinstellungen
optimiert. Viel bringt das aber auch nicht.

Das betrifft auch die Windoofperformance allgemein und nicht Spieleperformance.

Kennt einer von euch noch Tools, die das noch besser können??

WWW-Suchmaschine-deiner-Wahl: übertakten+Grafikkarte

Und wie gehe ich genau mit diesem ATI Tool um??

Beschreibung lesen?
ES gibt dort Button Namens „Find Max Core“ und "Find

Max Mem". Was bringen die??

Die testen aus, welchen maximalen Takt die GPU und der Speicher deiner Grafikkarte aushalten würde. Das bezieht sich jedoch auf den Wert, den sie zur Zeit ohne Grafikfehler erreicht. Es bedeutet nicht, dass die Grafikkarte die Übertaktungswerte über längere Zeit aushält.

Ich will aber auf keinen Fall, dass die Grafikkarte abschmiert!

Dann darfst du auch auf keinen Fall übertakten.

Außerdem habe ich auf diesem Gebiet sehr wenig Ahnung.

Tja, lesen macht schlau, www sei Dank!

lg,
fred

versuch es mal mit powerstrip. hab damit meiner 7600gt 10% mehr leistung entlocken können.

versuch es mal mit powerstrip. hab damit meiner 7600gt 10%
mehr leistung entlocken können.

Vielen dank,

aber wie schon gesacht hab ich wenig Ahnung und hab somit auch fast keine Ahnung, wie man das Tool bedient!

Hi Christian,

Ich möchte gerne die maximale Leistung aus meiner GeForce 7600
Gs(512MB) herausholen.

lass das mit dem Übertakten. Die 7600GS ist nun mal ein schwaches Schiff, aber manchen reicht sie (mir zum Beispiel…)

Verkauf sie lieber, und leg 100 EUR drauf… Für das Geld kriegste eine Karte, zu deren Niveau du für kein Geld der Welt übertakten könntest.

Wenn du deine 5-10 Prozent (allerhöchstens, geschätz) doch noch rausholen willst, dann informier dich vernünftig, wie schon gesagt wurde.

Es ist und bleibt ein Risiko, und weil es sich in deinem Fall kaum lohnt, würd ich es lassen.

LG Yorick

Hey,

lass das mit dem Übertakten. Die 7600GS ist nun mal ein
schwaches Schiff, aber manchen reicht sie (mir zum
Beispiel…)

Beim Zocken stört die Grafikkarte schon immer!!

Verkauf sie lieber, und leg 100 EUR drauf… Für das Geld
kriegste eine Karte, zu deren Niveau du für kein Geld der Welt
übertakten könntest.

Was kann man denn für die Karte noch erwarten? Habe sie zu Weihnachten bekommen, also noch recht neu. Außerdem ist sie ja nicht beschädigt.Was würdest du mir denn für eine empfehlen?? Hatte schon mal an die 8800 GTS gedacht!?

Wenn du deine 5-10 Prozent (allerhöchstens, geschätz) doch
noch rausholen willst, dann informier dich vernünftig, wie
schon gesagt wurde.

Ich glabe du hast Recht! Ich habe mit diesem ATI Tool die Höchstleistung herausfinden wollen. Die 400 MHZ Karte hatte dann ihre Grenze bei 600MHZ. Also nicht das sie diese Leistung durchhält. Das ist die Maximalleistung. Die Kühlung ging in dem Fall eigl. Nur knapp 85 Grad.

Danke,

Christian

Hi,

Was kann man denn für die Karte noch erwarten? Habe sie zu
Weihnachten bekommen, also noch recht neu. Außerdem ist sie ja
nicht beschädigt.

Jein, die bereitsvorgenommene, wenn auch nur kurzzeitige Übertaktung könnte den Preis ein wenig dämpfen. Aber so 40, 45 EUR sollten schon noch drin sein. (siehe vergleichbare Angebote bei eBay)

Was würdest du mir denn für eine empfehlen??

Je nach Preisklasse unterschiedlich…
Schau dich mal hier durch.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=24…
Aber bei allem unter dem Niveau einer Radeon X1950 Pro lohnt der Umstieg eigentlich nicht. (in Meinen Augen…)

Hatte schon mal an die 8800 GTS gedacht!?

Klasse Teil, keine Frage…
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich spar lieber für nen neuen Monitor…

Ich glabe du hast Recht! Ich habe mit diesem ATI Tool die
Höchstleistung herausfinden wollen. Die 400 MHZ Karte hatte
dann ihre Grenze bei 600MHZ. Also nicht das sie diese Leistung
durchhält. Das ist die Maximalleistung. Die Kühlung ging in
dem Fall eigl. Nur knapp 85 Grad.

Die Karte hat bei einer Steigerung von 200 MHz noch funktioniert? Wow…

LG Yorick

aber wie schon gesacht hab ich wenig Ahnung und hab somit auch
fast keine Ahnung, wie man das Tool bedient!

dann empfehle ich dir dringend, das lieber sein zu lassen!

Hi,

Jein, die bereitsvorgenommene, wenn auch nur kurzzeitige
Übertaktung könnte den Preis ein wenig dämpfen. Aber so 40, 45
EUR sollten schon noch drin sein. (siehe vergleichbare
Angebote bei eBay)

Aber ich hab sie doch nie übertaktet?!

Die Karte hat bei einer Steigerung von 200 MHz noch
funktioniert? Wow…

Is das soo gut??

Christian

Hallo nochmal,

Aber ich hab sie doch nie übertaktet?!

Zitat:
„Ich habe mit diesem ATI Tool die Höchstleistung herausfinden wollen. Die 400 MHZ Karte hatte dann ihre Grenze bei 600MHZ. Also nicht das sie diese Leistung durchhält. Das ist die Maximalleistung. Die Kühlung ging in dem Fall eigl. Nur knapp 85 Grad.“
Hast du jetzt mal bei 600 MHz getestet, ja oder nein?
Wenn ja, hast du übertaktet, denn du hast die Karte ja mit einer höheren Frequenz als mit den standartmäßigen 400 MHz betrieben.

Die Karte hat bei einer Steigerung von 200 MHz noch
funktioniert? Wow…

Is das soo gut??

Naja, vllt so gerade eben, dass du es spürst, vllt ein paar wenige fps mehr…
Aber wo nichts ist, kann man auch nicht alles rausholen.

Wenn du zocken willst, kommst du um den Kauf einer anderen Karte nicht herum, dass ist einfach so… Es sei denn du spielst irgendein altes, anspruchsloses Zeug… Aber dann würdest du ja auch nicht klagen, dass die Performance mau ist.

LG Yorick