Grafikkarte überhitzt

Hallo,
habe seit einiger zeit ein problem mit meiner asus eax1950pro.
wenn ich spiele wie crysis oder call of duty 4 spielen möchte stürzt mir nach einigen minuten einfach die graikkarte ab, sprich ich habe einen schwarzen bildschirm der kein signal mehr empfängt.
habe dies unter verschiedenen auflösungen ausprobiert doch es passiert immer wieder.
habe auch schon den lüfter abgebaut und alles gereinigt doch es ändert sich nichts. habe auch schon mit dem atitool die temperatur überprüft und musste feststellen dass das problem immer bei ca 73°c auftritt.
gibt es ne möglichkeit das problem irgendwie zu beheben oder komm ich nich drum rum ne neue graka zu kaufen?
gruss ralf

Hallo,

stürzt mir nach einigen minuten einfach die graikkarte ab,

habe auch schon den lüfter abgebaut und alles gereinigt

immer bei ca 73°c

irgendwas passt hier nicht zusammen. Grafikkarten haben normalerweise keinen Lüfter mehr, den man einzeln vom Kühlkörper entfernen kann. Man kann höchstens den kompletten Kühlkörper samt Lüfter entfernen, aber dann muss man auch die Wärmeleitpaste wechseln, ansonsten stirbt die Karte mit ziemlicher Sicherheit hinterher an Überhitzung. Außerdem sind 73 °C keine besonders hohe Temperatur für einen Grafikchip.

Könnte es sein, dass du die CPU meinst? Da kann man den Lüfter einzeln vom Kühlkörper abschrauben und 73 °C sind eine sehr bedenkliche Temperatur. Die CPU sitzt direkt auf dem Mainboard und hat meistens den mit Abstand größten Kühler drauf. Die Grafikkarte steckt senkrecht auf dem Board und hat hinten ein Slotblech, das von außen zugänglich ist.

gibt es ne möglichkeit das problem irgendwie zu beheben oder
komm ich nich drum rum ne neue graka zu kaufen?

Solange die Karte und/oder CPU nicht tot ist, kann man immer die Kühllösung wechseln. Für beide gibts Kühlkörper einzeln, die meistens sogar besser sind als der Boxed-Kühler. Allerdings muss mans richtig machen, wie oben schon erwähnt.

mfg
MB

sehr komisch !!
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, 73Grad sind noch im Rahmen für die GPU.

Laufen die Spiele und gehen nach einer Weile aus, oder starten die gar nicht ??

Hast du in letzter Zeit mal nen neuen Treiber installiert, wenn ja ging es vorher ??

Wenn die CPU 73Grad warm wird, is das nicht gerade gut, aber abkacken dürfte die da auch noch net.

Hast du nen Intel oder AMD CPU, die Intels tackten sich ab einer gewissen Temperatur einfach runter um nicht kaputt zu gehen.

Wenn die GPU das Problem wäre, würdest du erstmal fehler im bild sehen, aber es würde nicht kein signal kommen