Grafikkarte übertakten

Ich möchte meine Grak übertakten (GForce FX 5600)
und habe einen aktiv- Kühler von Nvidia.
Muss ich da einen neuen Kühler kaufen oder is der gut genug?

bitte um Hilfe gr33z
mike

Hallo,

erwarte nicht zuviel mehr Leistung. In der Regel kannst Du ein paar mehr Megahertz GPU und RAM Timing herausholen, was im Endeffekt je nach Spiel in 1-5 Frames mehr pro Sekunde resultiert.

Bevor Du also den Lüfter der Grafikkare abbaust, informiere Dich erst mal im Netz, was in deiner Karte an Übertaktungsreserven drin ist.

Daniel

hi,

Ich möchte meine Grak übertakten (GForce FX 5600)
und habe einen aktiv- Kühler von Nvidia.
Muss ich da einen neuen Kühler kaufen oder is der gut genug?

Ob der original lüfter ausreicht kommt auf nen versuch an (bzw. auf den hersteller der graka), wenn die ram´s keine passivkühlkörper haben weil der kühler ev. nur die gpu sitzt, dann sind solche kühlkörper empfehlenswert, weil nur die gpu übertakten sehr wenig bringt. Allerdings sind diese kühlkörper allein nicht allzuleicht zu bekommen (wie ich letzte woche leider herausfinden musste) und wenn dann so teuer, dass der preis das bissi performancegewinn nicht rechtfertigt.

Wenn du übertaktest, dann sie beim benchmarken zu, damit du bei artefakten/pixelfehlern den benchmark gleich abbrechen kannst. Wenn du sowas hast dann musst wieder runter takten, sonst geht die karte kaputt.

lg,
fred

re,

hier noch nen link was bei so ner karte so geht, die getestete hat zwar mehr speicher als normal, aber das is bei dem schwachen chip sowieso egal:
http://www.cluboverclocker.com/reviews/video/albatro…

englischkenntnisse nötig,

lg,
fred

Um wirklich was zu merken musst du das Ding schon extrem übertakten. Ich hatts mal bei meiner GForce4 Ti-4200 64MB probiert und mit 3DMark2003 getestet, bei ca. 50MHz mehr bei Speicher und GPU hatte ich grad mal so um die 3FPS mehr im Schnitt.
Aber von NVidia gibts nen Tool womit du die Karte übertakten kannst, weiss jetzt aber nicht wie das heisst, schau mal am besten auf der Homepage