Grafikkarte übertaktet

Ich habe meine Asus V9999GT übertaktet, wobei ich der Anleitung in der Game Star gefolgt bin. Der CPU takt wurde dabei von 350 auf 425 und der Ram Takt von 700 auf 770 erhöht (ich hätte noch ein wenig höher gehen können, ehe mir das NVidia Übertaktungstool mit Sicherheit gesagt hätte, dass diese Einstellungen nicht gehen). Ist das zu viel, oder besser gesagt, könnte das meine Karte beschädigen, oder ist das noch im Rahmen und ich muss mir keine Sorgen machen? Übrigens der Rechner lief in Doom 3 mit diesen Einstellungen besser und stabil. Auch 3D Mark 05 lief stabil.

Ich habe meine Asus V9999GT übertaktet,
[…]
Ist das zu viel, oder besser
gesagt, könnte das meine Karte beschädigen, oder ist das noch
im Rahmen und ich muss mir keine Sorgen machen?

Grundsätzlich bedeutet Übertakten, dass du durch diverse Bauteile mehr Leistung schickst. Das bedeutet mehr Abwärme und das wiederum bedeutet Verschleiß. Wenn du Glück hast haben alle betroffenen Bauteile eine ausreichende Toleranz um das auch langfristig zu überleben, ansonsten kann es sein, dass dir in nächster Zeit irgendein Widerstand, ein Kondensator oder ein Chip durchbrennt. Sicherheiten gibt es dabei nicht.

Die Hersteller verbauen in den meisten Fällen wegen des Preises Komponenten, die geringfügig über der Spezifikation des Produktes liegen um eine eventuelle Schwankung „nach unten“ ausgleichen zu können. Das ganze ist wie ein Glücksspiel mit millionen von Variablen, von denen dich praktisch jede einzelne für sich verlieren lassen kann.