Vor einiger Zeit wollte ich auf meinem PC ein Computerspiel ausprobieren, das ich eigentlich für meinen Enkel gekauft hatte (ein Glück, daß man dank der lieben Kleinen so eine schöne Ausrede hat, früher soll es wohl mal mit der Spielzeugeisenbahn so ähnlich gewesen sein). Das Spiel machte insofern wenig Freude, als daß es immer „einfror“, d.h. nach einiger Zeit reagierte der Rechner auf keinerlei Eingabe mehr, weder über Maus noch Tastatur – letzte Rettung also immer die Reset-Taste mit nachfolgend quälend langsamen Neuaufbau (Laufwerke prüfen etc.)
Als Übeltäter glaubte ich damals die Grafikkarte auszumachen, eine S3Inc. Savage 4. Also kaufte ich flugs eine modernere Karte, MSI FX5200-T128. Einbau und Installation ging eigentlich problemlos. Gebessert hat sich aber damit nichts. Im Gegenteil, trat der Effekt des „Einfrierens“ bisher nur bei diesem einen Spiel auf, passiert das Gleiche jetzt auch beim Surfen im Internet, meist dann, wenn eine Webseite mit dem Mausrad oder auch Scrollbalken nach oben geschoben werden soll.
Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers konzenriere ich mich nun auf das Mainboard, ein älteres M7VKA von Hyrican ATA mit AMD Athlon Prozessor ~1002+ . Könnte es sein, daß die neuere Grafikkarte mit dem älterern Mainboard nicht richtig zusammenarbeiten kann? Wenn ja, was für ein anderes Board wäre dann für obige Karte zu empfehlen? (Ich möchte ja nicht noch einmal eine andere Grafikkarte kaufen). Auch meine Speicherbänke wollte ich möglichst noch nicht wegwerfen. Außerdem habe ich nur vom Gehäuse her einen MiniTower, da sagte man mir schon, daß von der Größe her nicht jedes Motherboard einzubauen geht.
Hilfreich wären für mich jetzt Hinweise, ob der Fehler wirklich auf mangelnder Verträglichkeit von Board und Karte beruhen kann oder vielleicht ganz ander Ursachen hat. Und noch die Empfehlung, wenn schon aufrüsten, dann entweder nur Board, nur Karte oder doch beides ? Schließlich wäre bei den ersten beiden Möglichkeiten auch eine Empfehlung eines bestimmten Typs nützlich.
In der Hoffnung auf brauchbare Hinweise danke ich schon jetzt allen, die zu diesem Thema Informationen beisteuern können und grüße freundlich Cumulus.