Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Hier läuft seit einigen Jahren ein Compaq-Rechner, den wir gleich nach dem Kauf mit einer Grafikkarte aufgerüstet hatten. Das ganze läuft seit Jahren problemlos, seit ein paar Tagen ist das Lautsprechersymbol rot ausge-x-t, kein Sound mehr.
Als Wiedergabegerät ist ein „AMD HDMI Output“ als nicht angeschlossen angegeben.
Grafikkarte ist eine Radeon 4670, der Treiber ist Catalyst Version : 9.18.10.1129, den habe ich gerade erst im Rahmen meiner Versuche, das Problem zu lösen installiert. (Was auch bis zum nächsten Hochfahren geklappt hatte ). Ich hatte vorher das Reisenpaket Catalyst gar nicht installiert, sondern den reinen Grafiktreiber, den ich nun aber nicht mehr finden kann.
Ich weiß gar nicht so recht, welchen Soundchip ich auf meinem Mainboard habe, irgendein Realtek, nehme ich an. Pegatron Narra 6, Version 6.01 ?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Einfach ein Realtek-Treiberpaket installieren? Hier auf dem Rechner finde ich einen Ordner „realtek“, die .exe-Dateien reagieren aber nicht.
Im Gerätemanager (win7 64bit) wird unter Audio-, Video-, Gamecontroller auch „AMD High Definition Audio Device“ angezeigt, keine Probleme…
Der Rechner ist ca. 4-5 Jahre alt. Kann da irgendwas kaputt sein und wie kann ich ads feststellen?
So, ich weiß nicht mehr so recht weiter, wäre für Hilfe dankbar.
Wenn noch Informationen fehlen - die liefere ich gerne nach. Ich habe hier SiSoftware Sandra installiert…
Bufo