Grafikkarte von StandPC kaputt?

Hey,

ich habe vor ca 4-5 Jahren mal einen PC gekauft, der seinerzeit sehr gut war. Speziell zum Spielen geeignet, mit guter Grafikkarte (DVI UND Standardanschluss), also für zwei Monitore. Vor ein paar Monaten hat sich der PC aber aufgehängt, und seit ich ihn dann versuchte, neu Hochzufahren, kam das normale Windows-fährt-hoch-Fenster, danach nichts ausser schwarzes Bildschirm.
Im Abgesicherten Modus fährt er hoch, aber das ist ja kein Zustand.
Ich weiß nicht mehr, warum, aber ich vermutete damals, dass es an der Grafikkarte liegt.

-Kann das sein?
-Falls ja, sollte ich sie austauschen?
-Gegen welche? (Rahmeninfos zum PC liefere ich gerne nach)
-Kann ich (als Laie) eine neue Graka einbauen?
-Wenn es nicht an der Grafikkarte liegt, woran dann?

Danke für die Hilfe…

Hey Grave,
in erster Linie denke ich nicht, daß es an der Graphickarte liegt. Welches Betriebssystem verwendest Du? Bei XP startet das System zuerst über den Kernel ( auch im Abgesicherten Modus ). Versuche mal den Treiber neu zu installieren. Räume vieleicht auch mal die Registrie z.B. mit kostenlosem CC-Cleaner auf. Im abgesichertem Modus mit Netzwerkunterstützung auch mal die letzten MS WIN Updates checken. Manchmal ist ein Update nicht ganz sauber programmiert.

LG Roy
ansonsten nochmal ne Mail

Hallo,

hört sich das nach einen Treiberproblem der Grafikkarte an. Treiber komplett Mal löschen und die Neusten installieren.

Glaube ja nicht ds sie kaputt ist, da sie ja im abgesich. Modus hochfährt und anzeigt.

Hoffe es hilft.

Gruß

Kalle

Hey, erstmal vielen Dank für die zwei sehr schnellen Antworten.
Ich habe den PC jetzt vom Dachboden geholt und wieder aufgebaut.
Was ich ganz vergessen hatte zu sagen:
Beim Hochfahren, im Abgesicherten Modus genauso wie im Normalen, zeigen sich Senkrecht dicht nebeneinander jeweils vier Weiße Striche, die den Ganzen Monitor entlanglaufen. Und das immer in blöcken, also ungefär 20 Blöcke mit jeweils 4 Strichen.

Zu den Treibern: Ich habe versucht, im Abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern aktiv) die Treiber für die Graka (also von der Sys.Steuerung aus) zu löschen - übrigens, es ist eine Nvidia Geforce 7500LE - ging nicht, ich konnte gar nicht das Nvidia-Button öffnen.
Dann habe ich in der Software-Liste nachgeschaut, dort stand was von Nvidia und Treiber, das habe ich gelöscht. Jetzt fährt er nur noch bis zur Anzeige „Windows XP wird hochgefahren“ (jetzt wissen wir auch das Betriebssystem) hoch, dann sind wieder die Streifen da, nur dieses Mal in Grün und dichter beieinander. Dann geht gar nix mehr. Und in das Fenster, wo ich den abgesicherten Modus aufrufen könnte, komme ich gar nicht mehr herein.

Hab ich den PC jetzt ganz geschrottet?

Nochmal danke für eure Hilfe!

Hört sich nicht gut an. Zwei Möglichkeiten (die ich machen würde): 1. Grafikkarte tauschen (wenn es du noch eine zur Hand hast) oder 2. XP neu installieren.

Viel Arbeit ich weiss :frowning:

Auch Hey

versuche bitte passend zu Deiner Graka den aktuellsten Treiber zu bekommen und versuche ihn im abgesicherten Modus zu installieren. Hilfreich kann es sein vorher den alten Treiber zu deinstallieren.
Deine Graka wird vermutlich NICHT defekt sein^^

Gruss Nico

dass es

an der Grafikkarte liegt.

-Kann das sein?

Möglich, aber dann würde er eher nicht im abgesicherten Modus starten

-Falls ja, sollte ich sie austauschen?

Wenn ja - muss man tauschen, aber lies weiter unten weiter.

-Gegen welche? (Rahmeninfos zum PC liefere ich gerne nach)

AGP oder PCIx? Aufgrund des Alters wohl eher AGP, da gibts keine aktuellen Karten, das beste ist eien Geforce 7600GT für den AGP Sockel, da hilft sonst nur aufrüsten oder neuer PC.

-Kann ich (als Laie) eine neue Graka einbauen?

Prinzipiell ja, aufschrauben, alte Karte rausschrauben, neue reindrücken (vorsichtig!) und festschrauben, Rechner starten, Treiber installieren - fertig.

-Wenn es nicht an der Grafikkarte liegt, woran dann?

Ich könnte mir ein Windows-Problem denken. Wenn er im abgesicherten Modus startet in der Systemsteerung schauen was er als Grafikkarte erkennt (Standard oder die richtige, sowas wie Geforce 6600, Radeon 7500 oder so)

Dann ansonsten alten Treiber deinstallieren (über Systemsteueurng-Software raussuchen, entweder nvidia treiber oder ati treiber.
Dann neu starten, einmal normal und schauen ob er überhaupt läuft.
Wenn ja, dann neuen Treiber runterladen (ATI oder nvidia Seite, alternativ ne CD von Gamestar oder so)
Typ der Karte steht beim starten des PC’s GANZ AM ANFANG oben am Bildschirm, aber nur sehr kurz.

Den neuen Treiber installieren und neu starten, dann kann man auch wieder höhere Auflösungen nutzen.

Wenn das auch danach nicht geht - mal eine andere KArte testweise einbauen (Freund fragen oder so)

Danke für die Hilfe…

Hey,
also ich habe ja versucht, den neuen Treiber zu Installieren (und im Zuge dessen habe ich den alten Treiber deinstalliert), dann ging wie gesagt gar nix mehr.
Ich habe mich jetzt ein bisschen im Internet informiert und auch die Graka ausgebaut - steht Asus Drauf, ist etwas Staubig, naja.
Den Antworten entnehme ich, ich sollte jetzt eine neue Graka einbauen. Welche kann ich nehmen? Da geht ja sicherlich nicht jede. Braucht ihr noch Infos zu dem PC? Es muss sicherlich kein Hochleistungsgerät (und somit auch keine teure) sein, ich spiele nicht auf dem PC, brauche ihn nur für Office-Arbeiten, zum Videos anschauen und zum Bilder bearbeiten & verwalten.

Ratlose Grüße

Was mir grade auch noch eingefallen ist, ich brauche eigentlich keinen DVI bzw. HDMI Anschluss, sondern nur noch den ganz Klassischen, alten. Ich weiß leider nicht, wie der heisst, aber die Stecker zum verbinden Monitor-Graka sind blau. Wenn DVI dran ist, ist gut, muss aber nicht zwingend sein.

Hallo nochmal,
ich habe jetzt im Internet genau die gleiche Graka gefunden, „Asus EN 7500LE“, steht auch auf der Graka ganz miniklein drauf. Wenn ich mir diese Karte neu kaufe (es ist kein Treiber dabei und der, der auf meinem PC drauf war, habe ich ja gelöscht), könnte das Problem dann weg sein?

Hallo,

eigentlich ja. Würde aber erst Mal auf der ASUS Homepage nach dem passenden Treiber suchen und runterladen.

Hoffe es klappt alles.

Bis dann

Kalle