Grafikkarte vs CPU beim Gaming-Notebookkauf

Hallo zusammen,
ich suche ein (unter anderem) spielefähiges Notebook zum niedrigen Preis. Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Wert auf die Grafikkarte zu legen ist.
In der engeren Auswahl sind zur Zeit zwei Geräte:
Dieser hier mit einer hochwertigen Grafikkarte.Oder dieses Gerätemit doppelt so viel RAM und dem deutlich stärkeren …

Zunächst einmal: beide haben keine schlechte Grafikkarte.
Da ich selbst einen Acer Aspire 7740G habe und damit ganz zufrieden bin, kann ich dir Acer also schonmal empfehlen.
Du solltest auf jeden fall beachten, dass der 7745 18 Zoll groß ist und der andere nur 15,6 Zoll, was zum spielen echt nicht toll ist.
Da ich selbst auch 8GB RAM habe, kann ich dir sagen: DAS BRAUCHST DU NIE! bei mir sind, wenns hoch kommt 40% vom RAM belegt, also ca. 3GB. bei dieser Auslastung würde aber ein PC mit „nur“ 4GB RAM bereits anfangen auf die Festplatte auszulagern. Es gibt also einen, wenn auch kleinen unterschied in der Performance zwischen den beiden Geräten.
beide Laptops haben einen intel i Prozessor und der i7 ist auch nur wenig besser als der i5.
Falls dir der RAM zu wenig ist, könntest du ihn unter umständen aufrüsten; da müsstest du aber mal bei einem Fachmann nachfragen.
Also ich würde dir den 7745er empfehlen, da er einen wesentlich größeren Bildschirm hat und an der Greze zwischen Multimedia-Notebook und Gaming-Notebook ist. der Andere ist aufgrund des kleineren Bildschirms eher ein Business Notebook, für z.B. komplexe Grafik und Designprogramme.

Noch ein Tipp: geh in den Nächsten Elektronikmarkt und sag ihnen was du möchstest, die sollten dich in der Regel gut beraten. Und du solltest einen PC auch eher im Laden kaufen, im Internet ist es immer problematisch, wenn man etwas nach einem Jahr zurückschicken möchte, weil irgendwas kaputt ist. Auch wenn noch Garantie drauf ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß mit deinem zukünftigem Notebook.

Hallo,
es gibt wenige Ausnahmen, aber in der Regel braucht es zum
spielen eher eine ordentliche GraKa als eine HighEnd-Prozessor.
Die Mobility HD5850 sollte da schon eine akzeptable Lösung sein.

Aber auch das Display des kleinen Laptop mit knapp 16" ist
mit nur 1366x768 eher ein „Mäusekino“.
Gruß Uwi

ich suche ein (unter anderem) spielefähiges Notebook zum
niedrigen Preis. Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Wert
auf die Grafikkarte zu legen ist.
Dieser hier mit einer hochwertigen Grafikkarte.Oder dieses Gerätemit doppelt so viel RAM und dem deutlichstärkeren P…

Hallo zusammen,

Hallo,

ich suche ein (unter anderem) spielefähiges Notebook zum
niedrigen Preis. Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Wert
auf die Grafikkarte zu legen ist.

Das käme zunächst darauf an, welche Spiele Du unter anderem zocken möchtest.
Da Du aber ( " unter anderem " ) sagst, wäre diese alternative Nutzung natürlich ebenfalls interessant.

Wie " mobil " soll das Gerät denn individuell bleiben ?

Dieser hier mit einer hochwertigen Grafikkarte.Oder dieses Gerätemit doppelt so viel RAM und dem deutlichstärkeren P…

Hier beginnt die Gratwanderung bezüglich der Grafikeinheit und der nativen Bildschirmauflösung.
( leider fehlen die Details zum Aspire 5750G )

Wenn Du keine multithreadfähige Software / Games benutzen möchtest, würde ich Dir eher den i5 an einem 15"- Bildschirm mit der mobility Radeon HD 5850 empfehlen.

Win 7x64 sehe ich allgemein auch nicht unbedingt als " Lösung " für bisherige Software an. Da reicht ein 7x86 ( 32 Bit ) als OEM - Installation.

Der Core i5 würde ein relativ ausgewogenes System mit der HD 5850 M bieten. Für ein " Tänzchen " in hoher Qualität wäre ein 15" Bildschirm vorteilhaft.
Zumal der i5 bei älteren Games gleich den höheren Basistakt bietet.
( Einzelkern - Nutzung )

Was meint ihr?

Einen i5 mit der Radeon an einem 15" Bildschirm.
( Auf Anschlüsse achten, falls ein externes Anzeigegerät angeschlossen werden möchte )

Vielen Dank im Voraus

mfg

nutzlos

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich werde euren Ratschlägen folgen und mir den Acer bestellen. Einzig was das online Bestellen angeht, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Etwa bei Amazon und Notebooksbilliger.de habe ich durchweg besseren Service erlebt als zum Beispiel bei Saturn (von den besseren Preisen ganz zu schweigen).
Um das Anwendungsgebiet noch ein wenig auszuführen: Die Spiele werden sich so im Rahmen von ProEvo bis Assassin’s Creed bewegen und „unter anderem“ heißt, dass ich es neben Office und Internet vor allem noch für Photshop und Flash nutzen werde. Hier sollte es in der nächsten Zeit wohl für ausreichen.
Euch noch weiterhin eine gute Woche und abermals vielen Dank.