Grafikkarte wird nicht mehr gefunden

hallo,

hab mir am wochenende einen neuen pc geholt, bei dem soweit alles in bester ordnung ist - wenn die grafikkarte nicht wäre. wenn, ja wenn …

es ist eine geforce 6200 le, ich weiß, nix zum angeben, aber halt besser als gar keine karte.
jedenfalls hab ich heute meinen pc gestartet und wundere mich, dass meine desktop-auflösung „nur“ 800 x 600 beträgt, statt der üblichen 1.024 x 768.

zudem hab ich ein leichtes flimmern bei weißen hintergründen festgestellt, so dass auch die sonst üblichen 85 Hz, mit denen ich arbeite, wieder runtergesetzt wurden auf die standardisiert eingestellten 60 Hz, was natürlich nach ner weile gewisse kopfschmerzen bereitet.

also rechtsklick auf den desktop, um die anzeige-eigenschaften aufzurufen, und siehe da - meine grafikkarte wird nicht mehr aufgelistet. da steht einfach kein eintrag im entsprechenden register!
also denke ich, wird eben der aktuelle treiber von der nvidia-seite geladen, 78.01 hab ich gefunden, runtergeladen, wollte installieren … bis während des setups die fehlermeldung erschien:

„Das Nvidia-Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Die Installation wird abgebrochen.“

nun bin ich mehr als verwirrt, denn eben diesen treiber wollte ich ja installieren - oder muss da zuvor erst ein anderer treiber aufgespielt werden? eigentlich nicht, oder?

ich bin für ratschläge, wie ich nun vorgehen kann, um mein problem zu beheben, sehr dankbar, da ich derzeit treiberlos am pc arbeite und es an allen ecken und enden bei den grafiken furchtbar ruckelt usw. … was kein angenehmes arbeiten am pc ist.

besten dank vorab für eure hilfe,

  • peace, ted

und nochmal hallo,

habe eben einfach mal versucht, via systemsteuerung > hardware die grafikkarte neuzuinstallieren.
bei der auswahl wird meine geforce auch aufgelistet, allerdings mit einem gelben ausrufezeichen versehen.

wenn ich die karte dann zwecks neuinstallation auswähle, erhalte ich folgende nachricht:

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

bin nun noch ratloser als vorher und für jegliche hilfe noch dankbarer …

  • peace, ted

Hallo Ted,

Das mit dem aktuellen Treiberproblem ist mir auch so passiert.
Nach durchforsten einiger älterer Backup-CDs konnte ich glücklicherweise noch einen Nvidia Treiber von Ende 2004 (oder so) finden, mit dem funktionierte es.

Gruß
Sticky

PS: Wenn du willst, kann ich gerne mal nachschauen, ob ich den Treiber noch irgendwo hab, dann kann ich dir den gerne zukommen lassen.

Hi,
haste dir den Rechner als Komplett PC gekauft, oder ihn selbst zusammengebaut? Wenn 1. dann frag doch mal deinen Händler, war das OS vorinstalliert?

Wenn 2. dann versuch entweder den besagten älteren Treiber, oder prüf mal ob sie richtig drin sitzt etc…, mehr als die Standardsachen fallen mir im Moment ned ein sorry. Eventuell würd n Bios Update auch helfen, das aber als letzte Möglichkeit nehmen.

Gruß

Maurice

Hallo ted,

es ist eine geforce 6200 le, ich weiß, nix zum angeben, aber
halt besser als gar keine karte.
jedenfalls hab ich heute meinen pc gestartet und wundere mich,
dass meine desktop-auflösung „nur“ 800 x 600 beträgt, statt
der üblichen 1.024 x 768.

zudem hab ich ein leichtes flimmern bei weißen hintergründen
festgestellt, so dass auch die sonst üblichen 85 Hz, mit denen
ich arbeite, wieder runtergesetzt wurden auf die
standardisiert eingestellten 60 Hz, was natürlich nach ner
weile gewisse kopfschmerzen bereitet.

Tja, das ist die Minimal-Auflösung ohne Treiber, mit 50 oder 60Hz…
Die verwendet Win immer, wenn kein Treiber vorhanden ist.

„Das Nvidia-Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die
mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Die Installation
wird abgebrochen.“

nun bin ich mehr als verwirrt, denn eben diesen treiber wollte
ich ja installieren - oder muss da zuvor erst ein anderer
treiber aufgespielt werden? eigentlich nicht, oder?

Der Treiber scheint aber nicht zur Hardware zu passen, das kann aber auch noch einen anderen Grund haben.

Hast du auch die Treiber für den Chipsatz geladen, also den vom Hersteller des Mainbords ??

Jede GraKa kann noch den alten Modus, als die GraKa noch in einem ISA-Slot sass, also nicht mit VLB, AGP, PCI usw. weiter…
Dabei wird das meiste über den langsamen IO-Bus abgewickel und der Bildspeicher liegt irgendwo in den ersten 640KB in einem Fenster welches so maximal 64KB gross ist. Deine GraKa hat aber ein paar MB Bildspeicher.

Um das alles schneller ansteuern zu können liegt der Bildspeicher heute an einer ganz anderen Stelle und wird fast wie der Hauptspeicher angesprochen, allerdings geht das nur, wenn die entsprechenden Funktionen des Chipsatzes eingeschaltet sind und dazu benötigt dieser den passenden Treiber.

Wenn jetzt noch dein MainBoard neuer als Windows ist, kann der passende Treiber ja gar nicht auf der Windows-CD zu finden sein :wink:)

MfG Peter(TOO)