hallo,
hab mir am wochenende einen neuen pc geholt, bei dem soweit alles in bester ordnung ist - wenn die grafikkarte nicht wäre. wenn, ja wenn …
es ist eine geforce 6200 le, ich weiß, nix zum angeben, aber halt besser als gar keine karte.
jedenfalls hab ich heute meinen pc gestartet und wundere mich, dass meine desktop-auflösung „nur“ 800 x 600 beträgt, statt der üblichen 1.024 x 768.
zudem hab ich ein leichtes flimmern bei weißen hintergründen festgestellt, so dass auch die sonst üblichen 85 Hz, mit denen ich arbeite, wieder runtergesetzt wurden auf die standardisiert eingestellten 60 Hz, was natürlich nach ner weile gewisse kopfschmerzen bereitet.
also rechtsklick auf den desktop, um die anzeige-eigenschaften aufzurufen, und siehe da - meine grafikkarte wird nicht mehr aufgelistet. da steht einfach kein eintrag im entsprechenden register!
also denke ich, wird eben der aktuelle treiber von der nvidia-seite geladen, 78.01 hab ich gefunden, runtergeladen, wollte installieren … bis während des setups die fehlermeldung erschien:
„Das Nvidia-Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Die Installation wird abgebrochen.“
nun bin ich mehr als verwirrt, denn eben diesen treiber wollte ich ja installieren - oder muss da zuvor erst ein anderer treiber aufgespielt werden? eigentlich nicht, oder?
ich bin für ratschläge, wie ich nun vorgehen kann, um mein problem zu beheben, sehr dankbar, da ich derzeit treiberlos am pc arbeite und es an allen ecken und enden bei den grafiken furchtbar ruckelt usw. … was kein angenehmes arbeiten am pc ist.
besten dank vorab für eure hilfe,
- peace, ted
)