Grafikkarte zu groß?

Ich habe einen Hyrican - Computer mit eingebauter Geforce - Grafikkarte 6100. Jetzt wollte ich eine 8800 einbauen, krieg jedoch kein Bild. Ist mein Comp. zu alt (ca. 2007) oder zu schwach? Es ist ein Athlon AMD 64 x 2 Dual Core Prozessor 5000+ 2.60 GHz, 3,00 GB RAM

Hallo!

Grundsätzlich ist PCIe abwärtskompatibel, das heißt, wenn die Karte mechanisch in den PC passt (Selbst, wenn die Kontaktleiste des Steckers schmaler als der Stecker auf dem Mainboard ist!), dann läuft sie auch darin.

Als erstes solltest du prüfen, ob da noch ein Bild aus der alten, internen Grafikkarte kommt. Im BIOS gibt es eine Option, mit der man einstellen kann, ob die interne oder die separate Grafikkarte als primäre Anzeige dienen soll, mit der Option kannst du mal spielen.

Allerdings hatte ich nach einem Tausch meiner separaten Grafikkarte auch das Problem, daß kein Bild kam. Hier half ein BIOS-Reset.

Hallo,

man sollte vorher in das Handbuch des Motherboards des PC reinschauen.

Denn solche Aussagen

Grundsätzlich ist PCIe abwärtskompatibel, das heißt, wenn die Karte
mechanisch in den PC passt (Selbst, wenn die Kontaktleiste des Steckers
schmaler als der Stecker auf dem Mainboard ist!), dann läuft sie auch
darin

sind mit vorsicht zu geniessen.
Entscheiden ist, welche Anschlüsse sich auf dem Motherboard befinden und wie sie genutzt werden können.

Im Handbuch ist auch beschrieben, wie man die interne Grafikkarte dann abschaltet.