Grafikkarten-Contest

Hallo,
ich möchte mir die nächsten Tage ne neue Grafikkarte zulegen.
Die Endrunde wird unter diesen Modellen ausgetragen:

• ATI X1900XT 512 MB (mad-moxx, 330 €)
  • ATI X1900XT 256 MB (mad-moxx, 270 €)
  • nVidia GeForce 7900 GTO 512 MB Burstfire (mad-moxx, 270 €)
  • XFX GeForce 7950GT 512 MB (mix-computer.de, ~263€)

Zu den ATI-Modellen:
die mit den 512 MB mag etwas schneller sein, aber der Mehrpreis von 60 Euro stört mich. „Reichen“ 256 MB heute eigentlich und wenn ja, wie lange noch?

zu den GeForce-Teilen:
Eigentliche hatte ich mich ja schon fast auf die GTO festgelegt, da die ne vergleichbare Leistung mit der 512MB-Version der X1900er hat aber nur 270€ kostet.
Ein Kumpel von mir hat mir dann die XFX gezeigt. Über heise.de/preisvergleich hab ich oben in der kleinen Box bei den Spezifikationen was über Texturflimmern gelesen, das bei den G70-Chips vorkommt. Haben die beiden GeForce’s nen G70 bzw. besteht das Problem des Texturflimmerns noch?

Wobei die XFX sowieso nicht so nen tollen Eindruck macht. Laut
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikka…
erreicht die wegen der passiven Kühlung bis zu 125 Grad. Und das erscheint mir etwas zu warm. Vor allem, wenns im Sommer eh schon warm ist…

Wie sind eure Meinungen zu meinen Fragen?
Wohin geht eure Kauftendenz?

Grüße, Andi

Wobei die XFX sowieso nicht so nen tollen Eindruck macht. Laut
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikka…
erreicht die wegen der passiven Kühlung bis zu 125 Grad. Und
das erscheint mir etwas zu warm. Vor allem, wenns im Sommer eh
schon warm ist…

Definitiv. Tu dir (und der Karte) den Gefallen keine Passive zu nehmen. Die Temps der leistungsfähigen GraKas sind passiv nicht in den Griff zu bekommen.
Ich persönlich würd entweder die 7900GTO nehmen. Die hat imho einfach das beste PLV. Texturflimmern hast du beim G70 eigentlich kaum noch, die Grafikquali ist auf jeden Fall ok. Einziger Nachteil bei nVidia: Du kannst nicht gleichzeitig AA & HDR nutzen… Ob du das zusammen brauchst, musst du wissen. V.a. wegen der Ressourcen…:wink:

Greetz,
Floh

Ob ATI oder Nvidia ist mittlerweile eher Geschmackssache, habe selber eine X1800XT mit 512MB und kann mich nicht beklagen. Allein die Frage ob 512MB Ram wirklich sinnvoll sind und einen Aufpreis von ca 50€+ rechtfertigen solltest du dir stellen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]