Grafikkarten: Frage zu DX 9 vs. DX 10

Hallo Experten,

ich sehe mich gerade nach einer aktuelleren Grafikkarte um und frage mich nun, weil ich diesbezügich nicht auf dem Laufenden bin, wie das mit der DX-Unterstützung ist. Mein Betriebssystem ist Win XP Pro x86 (wird’s wohl auch noch eine Weile bleiben, späterer Umstieg auf Win 7 x64 nicht ausgeschlossen) und das kann ja nur bis DX 9.0c. Wenn ich mir nun eine GraKa besorge, die DX 10.0 unterstützt, kann ich die auch mit Win XP und DX 9.0c betreiben, oder macht das Probleme? Was gibt es dabei ggf. noch zu beachten?

LG
Huttatta

Hi!

Du kannst eine DirectX10-Karte ohne Probleme mit XP und somit mit DirectX9 nutzen, ohne das du irgendwelche Probleme haben wirst. Später kannst du dann auf ein anderes Windows umsteigen und dort funktionieren dann auch die weiteren Funktionen.
Es ist so, dass die erweiterten Befehle unter XP einfach nicht abgerufen werden und die Karte dann ganz normal arbeitet, also kein Beinbruch.

Unterschied von DirectX9 auf 10 gibt es fast nicht. Nur das neue DirectX11 könnte was werden, doch das dauert noch ein wenig.

Viele Grüße
André

Hallo Andre,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

LG
Huttatta

Hi

Nur noch so zur Ergänzung. Wenn du dir eine neue Karte kaufen möchtest, dann lieber gleich mit DirectX 10 fähig. Das bedeutet nämlich, das du eine höhere Shader-Version bekommst. Die meisten Spiele liegen wohl im Moment bei Shader 3.0, aber der Trend wird sich wohl in den nächsten Jahren auf eine höhere Version orientieren.

Ich selber habe eine Karte mit Shader 4.0 verbaut und könnte somit DirectX 10 verwenden. Da diese DirectX Version aber nur für Vista gedacht ist und ich selber noch WinXP habe, benutze ich die DirectX 9.c Version ohne Probleme.

Gruß Nino