Grafikkarten für UnrealEngine4, Blender, usw. - Reicht meine GTX 760?

Hi Leute, ich bin gerade dabei mich mit der UnrealEngine4, Blender, etc. zu beschäftigen und wollte fragen welche Grafikkarte ich mir zulegen sollte. Ich merke wie zB rendern ewig dauert manchmal. Meine aktuelle ist die Nvidia GTX 760. Ich gehe davon aus, dass neuere Karten von der Leistung wie Tag und Nacht sind ggü meiner jetzigen, oder ist meine ok?

Gibt es Grafikkarten auf dem Markt, die momentan günstig zu haben sind, evtl. gebraucht?
Gebraucht würde ich bis zu 200 Euro ausgeben wollen.

Vielen Dank für jeden Tipp. :slight_smile:

Um bei Nvidia zu bleiben:
Schau dir doch einfach die Leistungstests der GTX760 vs 1060, 1070 und 1080 an.

Die 1060 ist der P/L Sieger. Kostet neu nur ca 140€ und ist ca 60% schneller.
Die 1070 ist ca 110% schneller, kostet aber auch deutlich mehr.
Die 1080 ist für ihre Leistung teurer und nur marginal schneller als die 1070. Nur was für Hardcoregamer.

Ich selber bin schon vor einem Jahr bei einer gebrauchten R9-390 für 100€ gelandet, weil die von meinem Videoschnittprogramm optimal unterstützt wird.

1 Like

Ich las gerade auf einer Seite, dass AMD Radeon GPUs den Vorteil haben besser für die Prodution, bzw. das Rendern zu sein?
Sollte ich also eher zu einer Radeon greifen und mehr Leistung für weniger Geld bekommen können?

Open CL (Bildbearbeitung und Rendern)…ist das Marketing oder kann man genauso gut ne Geforce verwenden ohne dieses Open CL, also ohne merklich was zu spüren?

Für Blender brauchst du kein wirklich aufregendes System - zumindest für die „Entwürfe“ Wenn du etwas detailreiches in Cycles, mit Haaren usw. rendern willst, reicht auch ein High End PC nicht wirklich. In dem Fall würde ich dir Sheep-It empfehlen, eine gratis „Renderfarm“
Fur Unreal Engine 4 würde ich dir schon einen Gaming PC anraten, da hier ja auch der Vorschaumodus, recht gierig nach Hardware ist.
Ich mache meine Entwürfe für Blender 2.8 auf einem uralt PC und auf einem Gaming-PC mit Geforce GTX 1080.
Geht beides. Nur halt beim abschließenden Rendern merkt man den Qualitätsunterschied.
Bei längeren Animationen mit vielen Details, kann es schon mal passieren, dass der alte PC nicht mehr reicht. Wenn du grade mal einsteigst, würde ich mir gar nichts neues zulegen, sondern einfach mit altem Gerät mal probieren. Denn gar einfach ist die Materie nicht :slight_smile: