Grafikkarten im Notebook

Hab ein Problem in meinem Notebook ist eine ATI Radeon HD 3200 drin diese möchte ich austauschen kann mir da helfen?

Notebook hat keine Grafikkarte
Hallo Mausi,

Hab ein Problem in meinem Notebook ist eine ATI Radeon HD 3200
drin diese möchte ich austauschen kann mir da helfen?

das ist sogennante integrierte Grafik (oder OnBoard-Grafik) mit SharedMemory, das billigste was es gibt. Das ist keine austauschbare Grafikkarte, es ist noch nicht mal ein eigenständiger Grafikchip vorhanden. Die Grafikschaltkreise sind bei dieser Lösung im Chipsatz der Hauptplatine integriert und es existiert auch kein eigener Grafikspeicher. Stattdessen greift die integrierte Schaltung auf den langsamen Arbeitsspeicher zu. So eine Lösung ist sehr billig und stromsparend, aber eben sehr leistungsschwach. Und da die ‚Grafik‘ fester Bestandteil eines All-in-One-Chips des Hauptplatine ist, kann sie nicht entfernt oder getauscht werden.

Allgemein ist das Aufrüsten bei Notebooks sehr schwierig. Nur bei Gamer-Notebooks nur im obersten Preissegment (2000 - 4000 EUR) ist es möglich, die ‚Grafik‘ zu tauschen, weil sie dort auf einem Steckmodul verbaut ist.

Die ‚normalen‘ Notebooks unterteilen sich in billige Office-Notebooks, wie deins, die gar keinen echten Grafikchip haben und in mehr oder weniger spielegeeignete Notebooks mit einem richtigen, eigenständigen Grafikchip und Grafikspeicherchips. Im zweiten Fall gibt es schon recht leistungsstarke Grafiklösungen (GeForce 9600M GT u.a.), aber diese sind auch fest auf der Hauptplatine verlötet und können nicht getauscht werden. Man muss sich also beim Notebook-Kauf gleich die Grafikleistung aussuchen, die man benötigt. Und diese muss dann so lange reichen, bis man das Notebook gegen ein neues Modell ersetzt.

LG, Jesse

Danke für die antwort ich hab da aber etwas über eine MXM schnitstelle gehört wie kann ich herausfinden ob ich einen habe den das notebook ist eigentich ein sehr starkes lauen alle neue spiele drauf blos ich wills noch etas verbässern kann mir da jemand helfen?

Danke für die antwort ich hab da aber etwas über eine MXM
schnitstelle gehört wie kann ich herausfinden ob ich einen
habe

Du hast OnBoard-Grafik des Chip-Herstellers AMD/ATi. MXM (Mobile PCI EXpress Module) ist ein Stecksystem für Grafikmodule des Herstellers nVidia, das ist erstens eine andere Plattform und zweitens das entgegengesetzte Preissegment. Du wirst keine haben.

den das notebook ist eigentich ein sehr starkes lauen
alle neue spiele drauf blos ich wills noch etas verbässern
kann mir da jemand helfen?

Es laufen bei weitem nicht alle Spiele mit Radeon HD3200 Onboard-Grafik, höchstens ältere Spiele in niedriger Auflösung. Die 3D-Leistung ist ziemlich gering. Bei aktuellen Shootern, wie FarCry2 oder Crysis hast du nicht den Hauch einer Chance. :wink:

Gruß, Jesse

BTW: Mal so aus Interesse, was isses denn für ein Notebook (Hersteller/ Modell)?

es ist ein hyrican BTO NOTT01256
es kann doch nicht sein das es alles für die katz war mit dem notebook
ich hab da ja was von MXM schnitstellen gehört kann da jemand mir mehr erzählen wo man die findet

Crysis war kein problem zu spielen auch auf höchststufe