Grafikkarten-Mysterium (mal funktionierts, mal nic

Hallo,

seit ungefähr einer Woche habe ich Probleme mit meinem PC (ca. 1,5 Jahre alt, Grafikkarte vor knapp 6 Monaten erneuert).

Der Rechner ist ein P4, 3Ghz, Asus P4C800E-Deluxe, 4 * 512 MB RAM, Radeon X800 XL von HIS, SB Audigy 2 ZS etc.

Zuerst blieb Windows (XP, SP2) beim Hochfahren immer öfter hängen (beim Windows Logo mit dem sich (dann nicht mehr) bewegenden Streifen).

Dann blieb manchmal das Bild ganz weg (gleich beim Booten), und der Rechner ließ sich nicht mal mehr per Power-Switch ausschalten.

Durchschnittlich habe ich die letzten paar Tage über sicher 10 Versuche gebraucht, um Windows richtig hochzufahren.

Manchmal war Windows danach unerklärlich langsam (gerade das Aktualisieren des Bildschirms (z.B. beim öffnen von Thunderbird) ging unerträglich zäh.

Wenn aber dann doch mal alles lief, dann lief der Rechner auch wieder normal (auch 10 Stunden am Stück, einschließlich SETI@home und Warcraft 3-spielen).

Heute früh habe ich dann alle Daten gesichert, um Windows mal neu zu installieren (glücklicherweise).

Seitdem wurde es nämlich immer mysteriöser:

• der Rechner blieb jetzt jedes mal gleich beim Booten ohne Bild hängen (Lüfter, Festplatten etc. laufen)

• nachdem ich alles ausser CPU, Speicher und Grafikkarte ausgebaut habe das selbe Bild

• Grafikkarte ausgebaut --> Rechner beschwert sich (2 Pieptöne), aber er macht wenigstens was

• ahh - also die Grafikkarte --> andere (baugleiche) Grafikkarte aus nem anderen Rechner geholt —> läuft auch nicht

so, dann habe ich munter Grafikkarten getauscht (4 Stück in 3 Rechner hin und her) - Ergebnis

andere Grafikkarten (getestet mit geForce 1 DDR und geForce 2 Ti) laufen in jedem Rechner, den ich hier habe

meine ursprüngliche Radeon 800 XL läuft in keinem Rechner (nicht in meinem, nicht in einem baugleichen, nicht in nem alten Athon 1400)

die ausgeliehene Radeon 800 XL läuft nicht in meinem Rechner, aber in allen anderen

so - das war alles, was ich dazu weiss, und ich kann’s mir absolut nicht erklären

Normalerweise kenne ich mich mit Rechner ganz gut aus, seit 10 Jahren schraube ich meine und die von anderen selbst zusammen - aber jetzt bin ich wirklich ratlos…

was sollte ich als nächstes tun?

könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

DT

Hallo,

Ebenfalls Hallo,

meine ursprüngliche Radeon 800 XL läuft in keinem Rechner
(nicht in meinem, nicht in einem baugleichen, nicht in nem
alten Athon 1400)

GraKa platt?!

die ausgeliehene Radeon 800 XL läuft nicht in meinem Rechner,
aber in allen anderen

Ist eventuell Dein Netzteil zu schwach (geworden)?

Normalerweise kenne ich mich mit Rechner ganz gut aus, seit 10
Jahren schraube ich meine und die von anderen selbst zusammen

• aber jetzt bin ich wirklich ratlos…

Jep, sowas kenne ich… 3 Tage suche weil PC nicht sauber ans rennen kommt -
alles kreuz und quer getauscht - es waren inkompatible RAMs…

Waren jetzt höchstens Denkansätze.

Danke

Gerne
stefan

Hi,

meine ursprüngliche Radeon 800 XL läuft in keinem Rechner
(nicht in meinem, nicht in einem baugleichen, nicht in nem
alten Athon 1400)

GraKa platt?!

sieht so aus

aber in allen anderen

theoretisch ist es baugleich (und gleichzeitig gekauft) mit dem in dem anderen P4 (bequiet 450W)

ich wusste gar nicht, dass die mit der Zeit schwächer werden…

Normalerweise kenne ich mich mit Rechner ganz gut aus, seit 10
Jahren schraube ich meine und die von anderen selbst zusammen

• aber jetzt bin ich wirklich ratlos…

Jep, sowas kenne ich… 3 Tage suche weil PC nicht sauber ans
rennen kommt -
alles kreuz und quer getauscht - es waren inkompatible RAMs…

wenigstens das kann ich ausschließen :smile:

memtest86 meldet keine Fehler

Ausbauen oder tauschen der 4 * 512 MB-Riegel bringt nix

Waren jetzt höchstens Denkansätze.

werde die eine Karte wohl einschicken (noch knapp 2 Wochen Gewährleistung drauf)

die andere funktioniert wenigstens im Originalrechner, da bleibt sie dann auch

über ein neues Netzteil werde ich mir aber mal Gedanken machen

für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer noch dankbar

Grüße

DT

aber in allen anderen

ist mir gerade noch eingefallen:

ich habe ja alles andere ausgebaut (vieeele Festplatten, Brenner, DVD-ROM, Soundkarte, TV-Karte etc.)

also Saft sollte eigentlich genug da sein ???

also Saft sollte eigentlich genug da sein ???

Eigentlich ja, aber hänge doch trotzdem spaßeshalber mal ein anderes Netzteil rein.
Zum anderen kann auch ein Siebelko auf dem Mainboard platt sein. Schau mal nach, ob sich da einer hochgewölbt hat oder sogar geplatzt ist.
Ich wette mal blind, dass die Fehler mit der SV zu tun haben.

stefan

Hi,

ich habe die Graka die ursprünglich in dem Rechner war jetzt in 3 anderen ausprobiert, nirgends funktioniert sie --> kaputt --> Gewährleistung

kaputte Elkos auf dem Mainboard habe ich nicht gefunden

warum allerdings die geliehene gleiche Karte bei mir auch nicht läuft?

• Mainboard halb kaputt?
  • Netzteil halb kaputt?

heute abend versuch ich´s nochmal mit nem anderen Netzteil und der geliehen Karte…

Danke für deine Unterstützung

Gruß

DT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]