Hallo,
seit ungefähr einer Woche habe ich Probleme mit meinem PC (ca. 1,5 Jahre alt, Grafikkarte vor knapp 6 Monaten erneuert).
Der Rechner ist ein P4, 3Ghz, Asus P4C800E-Deluxe, 4 * 512 MB RAM, Radeon X800 XL von HIS, SB Audigy 2 ZS etc.
Zuerst blieb Windows (XP, SP2) beim Hochfahren immer öfter hängen (beim Windows Logo mit dem sich (dann nicht mehr) bewegenden Streifen).
Dann blieb manchmal das Bild ganz weg (gleich beim Booten), und der Rechner ließ sich nicht mal mehr per Power-Switch ausschalten.
Durchschnittlich habe ich die letzten paar Tage über sicher 10 Versuche gebraucht, um Windows richtig hochzufahren.
Manchmal war Windows danach unerklärlich langsam (gerade das Aktualisieren des Bildschirms (z.B. beim öffnen von Thunderbird) ging unerträglich zäh.
Wenn aber dann doch mal alles lief, dann lief der Rechner auch wieder normal (auch 10 Stunden am Stück, einschließlich SETI@home und Warcraft 3-spielen).
Heute früh habe ich dann alle Daten gesichert, um Windows mal neu zu installieren (glücklicherweise).
Seitdem wurde es nämlich immer mysteriöser:
-
der Rechner blieb jetzt jedes mal gleich beim Booten ohne Bild hängen (Lüfter, Festplatten etc. laufen)
-
nachdem ich alles ausser CPU, Speicher und Grafikkarte ausgebaut habe das selbe Bild
-
Grafikkarte ausgebaut --> Rechner beschwert sich (2 Pieptöne), aber er macht wenigstens was
-
ahh - also die Grafikkarte --> andere (baugleiche) Grafikkarte aus nem anderen Rechner geholt —> läuft auch nicht
so, dann habe ich munter Grafikkarten getauscht (4 Stück in 3 Rechner hin und her) - Ergebnis
andere Grafikkarten (getestet mit geForce 1 DDR und geForce 2 Ti) laufen in jedem Rechner, den ich hier habe
meine ursprüngliche Radeon 800 XL läuft in keinem Rechner (nicht in meinem, nicht in einem baugleichen, nicht in nem alten Athon 1400)
die ausgeliehene Radeon 800 XL läuft nicht in meinem Rechner, aber in allen anderen
so - das war alles, was ich dazu weiss, und ich kann’s mir absolut nicht erklären
Normalerweise kenne ich mich mit Rechner ganz gut aus, seit 10 Jahren schraube ich meine und die von anderen selbst zusammen - aber jetzt bin ich wirklich ratlos…
was sollte ich als nächstes tun?
könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke
DT