Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass mein Monitor von Zeit zu Zeit in den Standby-Modus geht und sich dann nicht wieder „aktivieren“ lässt. Der PC funktioniert weiter einwandfrei.
Der Monitor funktioniert erst wieder sobald ich den PC manuell neu starte…ihr könnt euch sicher vorstellen wie nervig das ist.
Ich habe selbstverständlich schon Monitor und Kabel an anderen PCs auf ihre Tauglichkeit getestet, sie funktionieren einwandfrei.
Das Problem tritt auch auf, wenn ein anderen Monitor mit meinem PC verbunden ist.
Früher trat das Problem v.a bei bestimmten Belastungen auf (videos aller Art, auch werbung-popups etc.), bei spielen jedoch sehr selten. Die Probleme haben in letzter Zeit allerdings so stark zugenommen, dass selbst das öffnen einer internetseite zum Glücksfall wird. Der Broweser ist hierbei egal (hab alles probiert, von internet explorer bis opera. Bemerkenswert ist aber noch, dass spiele nach wie vor relativ flüssig laufen,obwohl das doch die größere Belastung für die Grafikarte sein dürfte?
Eine andere Grafikkarte kann ich leider nicht versuchen, da alle pcs in meiner näheren umgebung onboard grafikkarten haben.
Mein System: Vista 64 bit, Intel Core 2Duo CPU E8400 3 GHz, 4 GB RAM
danke für die Antwort. Ein Problem mit dem Treiber hat mir auch windows gemeldet, woraufhin ich den treiber deinstalliert und wieder neu installiert habe (und das nicht nur einmal). Auf dem neuesten Stand ist er natürlich
Pieps-Töne / LEDs auf MoBo beim einschalten? -> Fehler Tabelle anschauen.
Stecker vom Datenkabel an der GraKa: wackelt evtl. der Stecker am Kabel bzw. die Steckverbindung an der GraKa: wenn ja: Kabel bzw. GraKa kaputt.
steckt die GraKa auch richtig im Slot?
läuft der Lüfter der GraKa durchgehend hoch oder fällt er kurz vor dem Standby aus: Lüfter reinigen, Karte überhitzt.
Lass den Rechner auf beim starten und beobachte nur die GraKa im Inneren. Passiert da was? (Lüfter fällt aus, wird sehr heiss, stottert etc.)
Hast du onboard-Grafik: teste mal die ob das Problem auch auftritt. wenn ja: MoBo defekt.
Es liegt nicht am Netzteil, da der Monitor ja läuft. Kannst Du den Monitor, sobald er auf Standby geht, an einen anderen Rechner anschließen und diesen DANN hochfahren? (NICHT im Betrieb! Kann GraKa schädigen) Oder per Switch auf einen anderen Rechner schalten?
Ich tippe auf Defekt der GraKa. Versuch doch mal beim Händler (nicht Kette) Deines VErtrauens eine alte Karte zu leihen und dann zu testen, ob es geht. Oder kauf Dir auf eBay eine alte Karte für ein paar Euro und teste damit. Gib halt nicht mehr als 10 Euro aus. Wenn es damit auch nicht geht -> MoBo defekt.
Bei mir im letzten Notebook hatte ich ein ähnliches Problem. Monitor ging immer öfter aus etc. wie bei Dir. Im Endeffekt waren das die letzten Zuckungen der GraKa bevor sie den Geist aufgab…
Google mal, wenn Du noch hast: „Monitor geht in Standby“. Es gibt keine eindeutige Lösung…