Ja, ich war so dumm und dachte, es würde klappen - tat es leider nicht. Ich wollte gestern das Bios meiner ATI 4850 updaten, da mich die Taktraten nervten. Ich machte es mit ATI flash, es klappte, doch dann, nach dem Booten, Ende Gelände. Das Bild flackert so sehr, dass sich nichts anklicken lässt und schließlich geht der Monitor aus - das Bios ist also zerschossen.
Was habe ich bisher probiert?
Ich habe daraufhin versucht, per DOS das alte Bios aufzuspielen. Dafür folgte ich folgender, eigentlich simpler Anleitung:
BIOS flashen: (DOS)
* bootfähige Diskette oder CD muss folgendes enthalten:
* atiflash.exe
* backup.rom
* new.rom
* von Diskette oder CD booten
* „atiflash -p 0 new.rom“ eingeben, wenn modifiziertes Original-BIOS verwendet wird
* „atiflash -f -p 0 new.rom“ eingeben, wenn Fremd-BIOS verwendet oder von PCI-Karte geflasht wird
* Die Zahl (hier Null) steht für die Adapternummer (z.B. bei Crossfire-Systemen: „atiflash -i“ zeigt die Grafikadapter)
Hier gingen die Probleme los. Ich habe kein Diskettenlaufwerk, also erstellte ich einen bootfähigen Stick (ich probierte 2 Stück) doch beide male war es ein invalid(es) Bootsystem und kein DOS wurde gestartet.
Also versuchte ich es einfach im abgesicherten Modus von Windows 7 mit Eingabeaufforderung und gab die richtigen Befehle ein - jedoch passiert bei mir nacht atiflash -p 0 bios.rom - nichts. es hängt kurz, dann sehe ich wieder den Laufwerkbuchstaben des USB Sticks der die Dateien enthält (L.
Im abgesicherten Modus lässt sich ATI Flash auch nicht starten, da es Adminrechte fordert, die sich im abg. Modus irgendwie nicht starten lassen, auch, wenn ich es per rechtsklick mit jenem starten möchte.
Ich brauche wirklich Hilfe, ich befolge die Anleitung und nichts passiert…ach ja, ich habe auch eine bootfähige CD erstellt, doch dort kann ich im Dos nicht schreiben. Es steht A: - und dies bleibt störrisch.
Ich hoffe, jemand von euch hat Ideen, wie sich eines dieser Probleme lösen ließe und dass meine Grafikkarte noch zu retten ist.