Hallo,
wenn eine Grafikkarte einen VGA und einen DVI-Ausgang hat (haben zur Zeit ja ziemlich viele), heißt das dann das ich auch zwei Monitore anschließen kann?
Wenn ich z.B. mit Dreamweaver arbeiten will und alle Menüs auf einem Monitor und meine Arbeitsfläche auf den anderen Monitor haben will, funktioniert das damit?
An was liegt das eigentlich, ob man die Menüs auf einen anderen Monitor verfrachten kann oder nicht? An der Grafikkarte bzw. dem Treiber? Oder am Programm selbst?
Welche Graka wäre für solche Zwecke empfehlenswert? Ein paar Threads weiter unten hab ich gelesen, das die Matrox G550 ganz gut für sowas sein soll?
Aber ab und zu starte ich schon mal ein Spielchen, was der Matrox wohl nicht so liegt. Allerdings ist der Rechner auch nur ein Duron800, daran scheitern die neueren Spiele wohl ehr.
Bisher hab ich eine Voodoo3 drinstecken, da wird die Matrox allemal mithalten können, oder?
Gruß
Jodus
hi jodus,
matroxkarten sind in diesem bereich sicher welche von den besten.
Ich weiß von keiner grafikkarte, die zwei ausgänge hat, jedoch nicht beide gemeinsam benutzen kann, aber vorsicht is ja immer geboten.
Ich weiß jedoch, daß die G550 bei spielen noch schlechter ist als die ältere G450, da matrox den dual-screen-support und anderes optimiert hat, als sie merkten, daß die G450 im spielebereich ne krücke ist und an nen paar sachen gespart haben, die für spiele interessant sind, jedoch auch teuer bei der produktion. Somit war die 550er optimiert für den desktopbereich und auch nicht teurer als die 450er. Aber für spiele noch weniger geeignet, was eigentlich sowieso nichts ausmachte, weil sich spieler sowieso ne gf gekauft haben.
Leider habe ich keine spiele-erfahrung mit den G450/550ern und kann deshalb keine auskunft geben, ob sie zumindest so schnell sind wie ne 3er-Voodoo und an die alten benchmarks erinner ich mich nicht mehr…
Ich hatte mal ne olle gf-mx und schon die hatte keine probs mit dem erweitertem desktop auf nem 2. monitor. Wenn die meisten profis sehen, daß wer von gf- oder ati-karten im dualmonitorbereich schreibt, dann kriegens die frasen, aber bis zu 1024er auflösung find ich die qualität ok. Natürlich können die keiner matrox das wasser reichen, wenns um bildqualität und -schärfe geht. Aber für jemanden der nen 800er hat, keine großen ansprüche stellt und spielen will, is die lösung durchaus ok. Bei 1280 x 960 gehts auch noch, aber ab 1280 x 1024 wird bei mir das bild hässlich (gf4200) unscharf.
An was liegt das eigentlich, ob man die Menüs auf einen
anderen Monitor verfrachten kann oder nicht?
An der Grafikkarte bzw. dem Treiber? Oder am Programm selbst?
–> ich kenn das so, daß der desktop erweitert wird (also doppelt so breit 2048 x 768 anstatt 1024 x 768) und alles was du dann nach rechts aus dem monitor hinaus verschiebst wird automatisch am anderen monitor angezeigt. Ob das die software oder die hardware macht, is mir nicht bekannt. Aber ein separates programm brauchst nicht. Ich schätz der treiber erkennt das und treiber sind software… verflucht mich nicht, wenn ich unrecht habe 
Welche Graka wäre für solche Zwecke empfehlenswert? Ein paar
Threads weiter unten hab ich gelesen, das die Matrox G550 ganz
gut für sowas sein soll?
–> G550 eindeutig sehr gut
Bisher hab ich eine Voodoo3 drinstecken, da wird die Matrox
allemal mithalten können, oder?
–> dafür finden wir hoffentlich jemanden, der eine G450/550 hat und uns informiert, weil interessieren würd mich schon, was ne G450/550 mit aktuellen spielen kann (auch wenni mir ned vorstellen kann, daß es viel ist, ausreichend könnts schon sein).
Gruß,
fred