Grafikkartenlüfter drehen sich herunter

Hallo, ich habe ein dringendes Problem,
undzwar besitze ich die Grafikkarte AMD HD7970 und es lief alles wunderbar, bis ich vor kurzem feststellte das meine Grafikkarte die Lüfter welche ich separat auf 100% einstellte danach sofort wieder runterregelten obwohl sie schon bei 75° war.
Ich habe lange proboiert, kam jedoch zu keinem Erfolg.
Danke schonmal für die Hilfe. :smile:

Hallo,

mit welchem Programm stellen sie die Drehzahl ein? Je nach Version der Karte und der Software werden die Einstellungen unter Umständen ignoriert. Generell sind 75°, unter Last, kein Problem für eine GPU.

MfG

Grafikkartenlüfter drehen sich herunter.
Hallo,
ich stelle die Lüfter mit dem Programm Speedfan ein, jedoch hat meine Grafikkarte diese Temperatur im Normalgebrauch (nur Windows) wo sie vorher bei 32° war.
An einem Abend spielte ich noch fröhlich und es funktionierte und am nächsten morgen bemerkte ich das Problem.
Ich weiss nun nicht ob die Grafikkarte kaputt ist oder etwas anderes.
Vielleicht sind auch nur die Sensoren kaputt und sie misst eine andere Temperatur.
Ich hoffe das sie mir dabei helfen können.

MfG

Haben sie geprüft, ob der Lüfter nicht blockiert wird und frei drehen kann? Ist das Gehäuse/die Karte vielleicht stark verstaubt?

Schaltet die Karte in den 2D-Modus oder bleibt die GPU-Frequenz konstant auf Maximum?

MfG

Die Lüfter werden nicht blockiert und das Gehäuse und die Grafikkarte sind neu und noch nicht verstaubt.
Die GPU Frequenz ist immer auf Maximum.

MfG

Am besten setzen sie alle manuellen Einstellungen zurück und deaktivieren/deinstallieren Speedfan. Danach würde ich das gleiche für den Grafiktreiber empfehlen. Diesen sollen sie aktualisieren und dabei komplett neu einrichten.

Mfg

Ja, ok
Ich schreibe ob es funktioniert hat.
MfG

Hallo, mit welchemProgramm hastdu die Lüfter geregelt?
Sind die GPU-Treiber alle auf demaktuellsten Stand?

Hallo.
Ich regel sie mit dem Programm Speedfan,kann sie aber auch mit der mitgelieferten Software steuern.
Ja, es sind alle Treiber auf dem neusten Stand.

Ich habe alles neu installiert, jedoch hat es nicht funktioniert.

Das weißt vielleicht doch auf einen Defekt der Karte hin. Einen Versuch wert ist das Programm DriverSweeper (http://www.guru3d.com/content_page/guru3d_driver_swe…). Damit könnte man den Treiber nocheinmal gründlicher entfernen.

Mfg

Vielen Dank, ich werde dieses Programm ausprobieren und wenn es nicht funktioniert werde ich sie einfach zurückschicken, ich habe ja noch über ein Jahr Garantie

MfG

Dank dem Programm funktioniert es garnicht mehr, ich erhalte beim Starten von Windows nun immer einen Bluescreen. Dies passiert auch bei anderen ausprobierten Grafikkarten.

Mehr weiss ich auch nicht, höchstens die zwei Programme kommen sich bei der Lüfterstuerung in die Quere.

Da war das Programm wohl etwas übereifrig. Wenn sie den Rechner im abgesicherten Modus noch starten können, sollte eine Reparatur möglich sein. Diese Folgen sind natürlich nicht üblich können allerdings auf ein größeres Problem sein.

MfG

Das ist schade, ich muss sie wohl zurückschicken.
Trotzdem Danke. :smile:

Ich erhielt erst einen Bluescreen der etwas über kaputte Treiber sagte, danach löschte ich die Treiber und installierte sie erneut.Nun erhalte ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung 0x0000001e.
Ich konnte noch nicht herausfinden was nun der Fehler ist.
Bei einer anderen ausprobierten Grafikkarte erscheint kein Bluescreen, ist also meine Grafikkarte im Eimer?

MfG

Handelt es sisch ebenfalls um eine AMD-Karte? Welcher Treiber oder Systemdatei wird im Bluescreen angeeigt?

MfG

Ja, es handelt sich bei der anderen Grafikkarte um die AMD Radeon HD 5450.
Es wird kein Treiber angezeigt, lediglich eine Fehlermeldung welche sich allgemein auf den Grafikkartentreiber bezieht.
MfG

wenn das entfernen mit dem Hilfsprogramm nicht funktioniert, müssen sie unter Umständen
einen systemwiederherstellungspunkt nutzen. bei einem bluescreen mit Hinweis auf den Grafiktreiber ist dieser offensichtlich doch noch aktiv.

MFG