Grafikkartenlüfter tauschen?

Hallo Bastler(und -innen natürlich :wink: ).

Meine aktuelle Geforce GTX 1660ti hat nur einen Lüfter und der macht jetzt Probleme. Bei bestimmten Drehzahlen wird das sehr Laut und hört sich so an als wenn etwas schleift. Ich hab erstmal die Grafikkarte ausgebaut und gesäubert - leider ohne Erfolg.

Nun bin ich am überlegen den Lüfter und/oder Kühlkörper zu tauschen. Dazu hätte ich mehrere Ansätze.

  1. Ersatzteil einer defekten Karte des selben Modells
  2. Ersatzteil einer anderen (defekten) Grafikkarte mit besserem Kühlkonzept
  3. Neukauf einer alternativen Kühllösung

Erstens würde ich eher als letzte Option sehen, denn der Stromverbrauch ist für nur einen Lüfter etwas zu hoch (bei Vollauslastung hört sich das wie ein startendes Flugzeug an)
Für 2. ist mir das Risiko zu hoch dass es überhaupt nicht passt was bei 3. ähnlich sein könnte.

Daher die Frage: Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Gerne auch mit Produktlink. Bei Mindfactory habe ich nur 1 Modell gefunden, das ist aber mit LED-Blingbling, das brauch ich nicht. Beim amazon und alternate habe ich mehr gefunden, allerdings mit unterschiedlichen Ansätzen bei der Umsetzung. Das kann ich alles nicht so richtig einschätzen.

Neukauf einer Grafikkarte schließe ich derzeit aus, die Alte ist für meine Belange immer noch schnell genug (spiele nicht mehr so viel und da auch nur weniger anspruchsvolle Titel). Zudem würde sie bei einem Tausch in der Familie bleiben womit das Problem ja nicht verschwindet.

Achso, WaKü lass ich als Lösung erstmal außen vor. Denke das ist „oversized“ in meinem Fall und das kostet teilweise so viel wie eine neue Grafikkarte…

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.
Bernd

Sicher?
Ich finde nur Bilder mit 2 Lüftern.
Scheinen Standardlüfter zu sein. Kannst du den nicht tauschen und natürlich die Kühlrippen reinigen?

Gainward Pegasus, die hat wirklich nur einen. Außerdem gibt es noch das Modell von Palit (StormX) und mindestens ein ITX-Modell mit nur einem Lüfter.

Gereinigt habe ich schon, auch die Kühlrippen. Der Lüfter lässt sich relativ einfach abnehmen, den Kühlkörper habe ich mir (im Hinblick auf eine Demontage) noch nicht genauer angeschaut.
Andererseits hängt ja die Grafikkarte im Gehäuse nach unten, da war jetzt nach 2 Jahren noch nicht so viel Staub. Das Gehäuse hat überall Filter, da sammelt sich grundsätzlich nicht so viel an.

Kurzes Update: Ich habe den Lüfter vor 3 Tagen demontiert und auch mal die Rückseite der „Flügel“ gesäubert. Alles kräftig durchgeklopft und wieder zusammengeschraubt. Seither ist der Propeller ruhig. Mal gespannt wie lange das anhält.

1 Like

Danke für die Rückmeldung!

Ich drücke die Daumen, dass es möglichst lange hält! :slight_smile: