Hi,
zunächst mal bennenen die Kartenhersteller ihre Karten wie sie wollen, das muss nicht immer logisch nachvollziehbar sein.
An Chipsatzherstellern für nicht-onboard-Grafikkarten gibt es momentan im Wesentlichen 3: ATI, nVidia und Matrox.
Matrox produziert auch die Karten selbst, ATI und nVidia verkaufen die Chips hauptsächlich an Andere (ATI stellt soweit ich weiss auch selbst Karten her, nVidia glaub ich nicht), die dann noch den Speicher zukaufen und die Karten fertigen (dabei halten sie sich meistens an die von ATI und nVidia gegebenen Referenzdesigns, so dass es zwischen den Karten unterschiedlicher Hersteller praktisch keine Unterschiede gibt, wenn die gleichen Chipsätze und Speichermodule verwendet werden).
„Club Radeon 9600“
damit meinst du vermutlich eine Karte des Herstellers Club3d, auf der der Chipsatz Radeon 9600 des Herstellers ATI verbaut ist.
Ich habe mich gerade mal durch den Grafikkartenkatalog von Alternate geklick:
ATI-Chips:
Abit, Asus, Club3d, Creative, Elitegroup, Hercules, MSI und Sapphire verwenden in den Kartennamen die Chipsatzbezeichnungen von ATI, manchmal um Zusätze erweitert
Gigabyte bastelt sich die Bezeichnungen anscheinend selbst zusammen, generell: je höher die Zahl, desto höher Preis und Leistung
nVidia-Chips:
Abit, AOpen, Chaintech, MSY und PNY verwenden in den Kartennamen die Chipsatzbezeichnungen von nVidia, manchmal um Zusätze erweitert
Asus, Gainward, Gigabyte, Leadtek und Sparkle basteln die Namen sonstwie zusammen
Matrox-Chips:
Matrox verwendet direkt die Chipsatznamen zur Bezeichnung der Karten
HTH
DT