Hey leute! Ich habe mir einen neuen rechner bestellt und habe nun ein minder schweres Problem. Nach einer unbestimmten Zeit laufen diagonale linien über den screen. Erst dachte ich es liegt am treiber, also habe ich eine andere version als die aktuelle 266er probiert, eine 256er…auch das half nicht. dann musste win xp win 7 weichen und es funktioniret immer noch nicht. Dann dachte ich es liegt an überhitzung, doch es passiert auch bei 30°C graka-temp. Strom liegt auch genug an. Kennt einer vllt ne Lösung?
System:
Atlas 680W Netzteil
intel Core i7 950 @ 3,06 GHz
Nvidia Geforce 460 GTX von Palit mit 768Mb mem.
Board ist ein X58 Extreme 3 von ASRock.
Ram: CL9 XMS3 von Corsair im 6GB kit
Ich benutze ne alte sony-röhre. Einmal hat er anscheinend die treiber zurückgesetzt als ich besagten fehler hatte, dann gings wieder, also wirs nich am screen liegen, aber ich hab ja auch schon verschiedene Treiber getestet Oo sehr seltsam
welcher Typ und welche GraKa-Einstellungen (Auflösung, Bildfrequenz)?
Wie sehen die diagonalen Streifen aus?
Kippt das ganze Bild ab oder bleibt das Bild an sich stabil
und nur die Störung läuft übers Bild?
Gruß Uwi
Einmal hat er anscheinend die
treiber zurückgesetzt als ich besagten fehler hatte, dann
gings wieder, also wirs nich am screen liegen, aber ich hab ja
auch schon verschiedene Treiber getestet Oo sehr seltsam
Dann teste zunächst mal in den Einstellungen des Monitortreibers die passende Auflösung und eine Vertikalfrequenz von 50 - 60 HZ.
( Damit sollten eigentlich alle CRT bei passender Auflösung funktionieren. )
Schaue auch mal im Gerätemanager nach, was Windows dort für einen Monitor erkannte. ( Bei einem CRT sollte dort in etwa " Standard - Monitor SVGA ausreichen, wenn die Schirmauflösung richtig erkannt wurde. )
Optimal:
14" -> 640 X 480
15" -> 800 X 600
17" -> 1024 X 786 u.s.w.
Mit VSync von 50 HZ MUSS es dann jeweils allemal funktionieren.
Teste zur eigenen Sicherheit auch mit einem anderem Monitor gegen.
Zieht sich der Fehler dann gleichermaßen durch die Tests ?
Die Störung läuft in form von creme-farbenen vierecken in diagonalen linien vom oberen rechten rand bis unten an den linen rand, dann stuckt der PC oder der grakatreiber resettet sich. monitor läuft bei 1280*1024 @ 50HZ, screen ist ein sony CPD 2000SX. Ich werde mal einen anderen screen testen und schauen ob das problem immernoch besteht.
screen ist es nicht, habe auch mal getauscht. Grafiktreiber ist auch schon öfter getauscht. Anscheind hat nvidia das in letzter zeit öfter dass immer mal random ein paar karten zicken, aber nvidia schon an nem fix ist, habe ich zumindest gelesen.
Für 98 oder 2K suchst Du keine Treiber, aber Dein XP ist auf Höhe der Sache ? ( Also Aktuelles S.p. was in SP3 mal >300 MB BEDEUTET. )
Dann Deinstallierst Du mal die alte Forceware und fährs Deinen Rechner zunächs mal mit " Compatible VGA " hoch.
Darauf ziehst Du die aktuelle FW + DX neu auf.