Grafikkartenprobleme GeForce2 MX

Hallöchen !

Vor kurzem habe ich mir eine Geforce2 MX Grafikkarte angeschafft. Nachdem ich im Netz einen aktuellen Treiber gefunden hab, lief das Teil auch ziemlich gut.

Gestern hab ich nun das Spiel „Colin McRae Rally 2.0“ installiert und musste feststellen, dass selbst bei niedrigster Auflösung (also 640x480) nervige Ruckler festzustellen sind. Das Bild ruckelt allerdings nicht ständig; sondern es sind kurze Aussetzer festzustellen, bei denen das Bild für sekundenbruchteile hängenbleibt und dann aufs Mal weiterspringt.

Ich habe folgenden Rechner:
Athlon 900 MHz, eben die GeForce2 Grafikkarte…
50x CD-ROM-Drive…20MB Platte…etc.

Ich dachte erst, dass es am CD-ROM-Drive liegt…wegen dem Nachladen der Streckendaten; allerdings hab ich das Programm auch bereits in der Vollinstallation getestet; also komplett von Platte und es ändert sich nicht viel.

Hat jemand ne Idee was das Problem verursachen könnte?.. ich wäre für jeden Tipp dankbar :smile:

Gruß,
Dirk Trefzger

Gestern hab ich nun das Spiel „Colin McRae Rally 2.0“
installiert und musste feststellen, dass selbst bei
niedrigster Auflösung (also 640x480) nervige Ruckler
festzustellen sind. Das Bild ruckelt allerdings nicht ständig;
sondern es sind kurze Aussetzer festzustellen, bei denen das
Bild für sekundenbruchteile hängenbleibt und dann aufs Mal
weiterspringt.

Das Spiel kenne ich zwar nicht, aber ich habe ähnliche Symtome…

Ich habe folgenden Rechner:
Athlon 900 MHz, eben die GeForce2 Grafikkarte…
50x CD-ROM-Drive…20MB Platte…etc.

… die nichts mit der Geschwindigkeit des Rechner zu tun haben… nicht direkt.

Ich dachte erst, dass es am CD-ROM-Drive liegt…wegen dem
Nachladen der Streckendaten; allerdings hab ich das Programm
auch bereits in der Vollinstallation getestet; also komplett
von Platte und es ändert sich nicht viel.
Hat jemand ne Idee was das Problem verursachen könnte?.. ich
wäre für jeden Tipp dankbar :smile:

Meine Vermutung liegt darin, dass das Spiel ein „Speicherfresser“ ist. Wenn der Arbeitsspeicher nicht grosszügig bemessen ist, bringt die schnelleste Grafikkarte oder der schnellste Prozessor nichts. Wenn du nun sagst, „aber ich hab doch 128 MB…“ nun, das ist nicht wenig, aber neuere Spiele verlange da schon etwas mehr.
Ich habe bei 3D-Shootern neuerer Generationen in manchen Maps genau deine beschriebenen Schwierigkeiten. Bei mir kann ich aber richtig mitverfolgen, dass die Festplatte dann immer am laden ist. Ich habe die Auflösung schrittweise herunter gesetzt. Sogar bei 640x480 ändert sich absolut nichts!

Was evtl. auch noch sein kann, dass die GK nur im 1xAGP-Modus arbeitet. Kann man mit Tools überprüfen. Falls es zutrifft, aktuelle Chipsatztreiber installieren… etc.

Treten diese Symtome auch bei anderen Spielen auf, oder nur bei diesem? Versuch es doch mal den aktuellsten Patch des Spieles aus, die Release-Versionen sind meistens… überarbeitungswürdig und deshalb gibt es laufen Patches.

Hi Dirk,
wie Bernd schon sagt, das Spiel ist ein heftiger Kandidat.
Vor allem die Bump Mapping-Methode ist sehr rechenintensiv.
Ich kenne das Spiel auch nicht selbst, aber hab das mal irgendwo gelesen; kann man die Art der Spiegelungen, die sich im Lack und den Scheiben der Wagen reflektieren, irgendwie runterschrauben?
Das sollte helfen.
Gruss
Krischan

Hallo…

Danke für die Antwort…

Meine Vermutung liegt darin, dass das Spiel ein
„Speicherfresser“ ist. Wenn der Arbeitsspeicher nicht
grosszügig bemessen ist, bringt die schnelleste Grafikkarte
oder der schnellste Prozessor nichts. Wenn du nun sagst, „aber
ich hab doch 128 MB…“ nun, das ist nicht wenig, aber neuere
Spiele verlange da schon etwas mehr.
Ich habe bei 3D-Shootern neuerer Generationen in manchen Maps
genau deine beschriebenen Schwierigkeiten. Bei mir kann ich
aber richtig mitverfolgen, dass die Festplatte dann immer am
laden ist. Ich habe die Auflösung schrittweise herunter
gesetzt. Sogar bei 640x480 ändert sich absolut nichts!

Was evtl. auch noch sein kann, dass die GK nur im 1xAGP-Modus
arbeitet. Kann man mit Tools überprüfen. Falls es zutrifft,
aktuelle Chipsatztreiber installieren… etc.

Treten diese Symtome auch bei anderen Spielen auf, oder nur
bei diesem? Versuch es doch mal den aktuellsten Patch des
Spieles aus, die Release-Versionen sind meistens…
überarbeitungswürdig und deshalb gibt es laufen Patches.

Was mich halt wundert ist, dass es in ner Zeitschrift hieß, das Spiel würde sogar mit ner TNT2-Karte mit 1024x768 noch flüssig laufen. Da es sich bei meiner um ne schnellere handelt, sollte es doch funktionieren…

Jou…das mit dem Speicher kann wohl schon sein… gut wie Du vermutet hast, hab ich zwar 128 MB… aber ich weiss ja nicht was für Bedürfnisse das Programm hat :smile:)

Bei meiner alten Karte (eben eine TNT2) hatte ich ein ähnliches Problem bei „Need for Speed III“… nicht so oft; aber es gab ähnliche Aussetzer.

Ich dachte es liegt irgendwie an ner Systemeinstellung betreffend der HD … unterdrücke beim System (Windows ME %-)) sogar die „System-Wiederherstellungs-Funktion“…dachte das würde was helfen…aber ne…

also…vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp

Gruß,
Dirk Trefzger

Hallo !

…auch Dir Danke für die Antwort…

…wie in meinem anderen Reply geschrieben, hab ich gelesen, dass das Teil sogar auf ner TNT2-Karte flüssig laufen soll…deshalb wunderts mich…

Die Grafikdetails hab ich bereits auf minimum runter geschraubt…doch es ändert sich nichts… es ist allerdings so, dass das Teil zwischendurch für n paar Sekunden absolut flüssig läuft, dann bleibt das Bild eben für ne halbe Sekunde stehen…

Kann das doch irgendwie an der HD liegen ?

Gruß,
Dirk Trefzger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Ob du zu wenig RAM hast, merkst du daran, ob während des Spiels und insbesondere während der Ruckler auf die Festplatte zugegriffen wird.
No One Lives Forever ist auch so ein Spiel, das erst bei mehr als 128MB ruckelfrei läuft.
Dass ne TNT2 in der Auflösung für ruckelfreien Spielspass sorgen soll, halte ich fürn Gerücht.
Letztens hab ich mal einen Grafikkartentest gelesen, in dem GF2 Ultras mit dem Spiel gebenched wurden; selbst mit den Karten wars immer noch von richtig flüssig entfernt.
Prozessor war glaub ich sowas in der Grössenordnung von 800 MHz.
Gruss
Krischan

Servus Dirk,
Diese Fehler sind mir wohlbekannt und können einige Ursachen haben. Collin McRae 2.0 ist ein Hardwareintensives Spiel aber unterfordert deine Hardware trotzdem. Also auf deutsch. Dein System reicht völlig.
Diese Fehler können mehrere Ursachen haben.

1. Hast du Direct X 8.0 oder 8.0a installiert
    Ja. Hast du dort die AGP Oberflächenbeschleunigung deaktieviert?
    Ja. Aktivier sie wieder.
    Wenn noch kein Direct X 8.0a lade es dir runter und installiere es .
  2. Ich denk mal das du einen ThunderBird hast? Installier denn neusten Via Treiber und stell die AGP beschleunigung auf Turbo.
  3. Windows ME hat bei einigen Versionen (vor allem die aus dem Internet :wink: Probleme mit der DMA unterstützung. Mach wenn noch nicht geschehen das Häckchen vor DMA im Gerätemanger „Laufwerke“ heraus.
    Problem behoben ?
    Nein Mail mir doch

Hi, meine Methode zum ruckelfreien Spielen ist es, 2 Betriebssysteme zu verwenden. Spielen=Win98 bzw. WinMe und Arbeiten Win2000. Ist am effektivsten wie ich finde. Allerdings zu beachten: Unter Me/98 nur das NÖTIGSTE installieren. GAAAANZ wichtig. Ansonsten macht es keinen Sinn!
Tschau, Daniel