Softwaremodus, was ist das?
Wenn die CPU die 3D-Berechnungen der Grafikkarte übernimmt, weil die Karte es z.B. nicht kann.
Da die CPU viele Rechenoperationen der Grafikkarte gar nicht oder nicht mit derselben Präzision und Effizienz ausführen kann, ist die Bildqualität viel schlechter und außerdem läuft das Spiel im Vergleich viel langsamer, da die CPU halt normalerweise noch ein paar andere Sachen zu tun hätte, als 3D-Berechnungen anzustellen.
Ich habe das spiel installiert und
dann losgespielt, genauso wie mein Freund, der hat HIS Ati
9250 AGP 128 (Hab ich mir auch gekauft), habe aber dann viele
Antworten auf die Grafikkarte bekommen wo steht das sie nicht
gut ist, aber egal.
Das die Radeon 9250 in Sachen 3D-Leistung ein kleines Licht ist, wiel sie eben keine Spielekarte ist, sondern nur eine Einsteigerkarte für Büro-PCs, ist richtig. Nichts desto Trotz ist sie mindestens 10 Hardwaregenerationen neuer, als deine Karte, deren veraltete 3D-Architektur von den Grafikschnittstellen neuer Spiele überhaupt nicht mehr unterstützt wird. Die Radeon 9250 ist durch DircetX9-Unterstützung und Pixelshader 2.0 zumindest theoretisch in der Lage, aktuelle Spiele zu beschleunigen. Deine Karte weiß noch nicht mal, was DirektX7 ist und wenn ein Spiel drauf laufen würde, dann wäre sie um ein Vielfaches langsamer.
„Schlecht“ ist halt immer eine Vergleichsfrage. Wenn aktuelle Oberklasse-Karten ein Ferrari sind, dann ist die Radeon 9250 vielleicht nur ein VW Polo und hat auf der Rennsrecke nichts zu suchen. Deine Karte wäre im diesem Vergleich aber lediglich ein Pferdekarren von kurz nach der Erfindung des Rades. 
LG Jesse